Online bezahlen geht nicht?

3 Antworten

Nein, für Online-Zahlungen sind diese Karten nicht geeignet.

Es gibt auch Maestro-Karten, die eine für solche Zwecke geeignete Kartennummer haben (in Deutschland werden solche Karten z. B. von N26 angeboten - siehe https://n26.com/de-de/blog/ist-maestro-eine-mastercard), aber mit den von vielen deutschen Banken angebotenen Girocard/Maestro-Kombinationen geht das nicht.

Mit einer Bankcard kann man nicht im Netz bezahlen. Dafür gebrauchst du eine Kreditkarte, beispielsweise von Visa oder Mastervard.

Wenn nach einer Kartennummer gefragt wird, dann will die Website eine Kreditkarte - und das ist nicht das was du besitzt ;)

(Maestro ist eine Zahlungsart, keine Kartenart. Vermutlich verwechselst du es mit Mastercard)

Du musst nach Lastschrift suchen und die IBAN eingeben

Rolf42  08.12.2021, 15:20
(Maestro ist eine Zahlungsart, keine Kartenart. Vermutlich verwechselst du es mit Mastercard)

Das kann ich so nicht bestätigen, bei N26 gibt es beispielsweise beides: https://n26.com/de-de/blog/ist-maestro-eine-mastercard

Rolf42  08.12.2021, 15:37
@Highlands

Bei den meisten deutschen Banken geht das nicht. In anderen Ländern sind solche Maestro-Karten nicht ungewöhnlich. Nur die deutschen Banken und Sparkassen, die Maestro nur als Ergänzung zur Girocard (für die Nutzung im Ausland) einsetzen, verhindern eine Verwendung dieser Karten für Online-Zahlungen.

moritz220407
Fragesteller

Hat jetzt funktioniert danke