Online Banking Software?

3 Antworten

Da braucht man eine Finanzsoftware bei der man bestimmen kann welcher Mitarbeiter welche Informationen einsehen oder sogar ändern/bearbeiten darf. Und das muss dann natürlich auch mit der Bank kompatibel sein.

Am besten lässt Du Dich von Deiner Bank selber beraten oder Du beauftragst eine IT Firma die auf Finanzsoftware spezialisiert ist.

Als Laie kann man da sehr viel falsch machen so dass dann Informationen zugänglich werden die eigentlich gesperrt sein sollten oder irgendwas geht schief und falsche Daten werden angezeigt und verwendet.

In einem Forum wie diesem kannst Du höchstens für Private Dinge, für den Verein oder für Kleinunternehmen fragen. Wenn es um viel Geld geht und drohende Strafen (z.B. wegen Missbrauch von Daten) kann man nur eine Firma beauftragen die dann die Schuld trägt wenn etwas schlimmes passiert. Klar kostet das erst mal eine Menge Geld, verhindert aber, dass die Firma durch IT Schwachstellen oder Missbrauch von Angestellten oder Dritten pleite geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hallo wir sind ein Mittelständisches Unternehmen

Nein, seid ihr nicht.

wir sind auf der Suche nach einer Software

Danke für die Information.

Excel kann das, für so eine Firma würde ich nicht arbeiten wollen, Rechnungswesen und keine Kontoeinsicht, das schreit nach Schwarzgeld und Geldwäsche... und am ende ist der arme Mitarbeiter das Bauernopfer...

Samdogg
Fragesteller

Möchtest du uns also sagen das jeder aus der Buchhaltung bei z.B VW den Kontostand sieht ? Ich glaube eher weniger. Hat ebenfalls Nix mit schwarzgeld zutun. Aber vielen Dank für deinen schlauen Kommentar

testwiegehtdas  28.03.2024, 21:45
@Samdogg

Doch, das ist vollkommen normal.

Vielleicht nicht jeder dort in der Buchhaltung, gibt auch genug Themen wo man es bei so großen Firmen nicht für alle Konten braucht, aber alle die damit näher zu tun haben, haben auch Zugriff auf Kontostände und genaue Bilanzpositionen.

Im übrigen nicht nur das Rechnungswesen, bei einem Laden wie VW auch noch andere Positionen z.B. deren Treasury für die Liquiditätsplanung und andere.