Online Banking komischer Geldeinzug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend hast du (oder jemand anders) gestern (27.07.19) um 14.24 Uhr irgendwo mit der Karte bezahlt, und diese Zahlung wird jetzt als vorgemerkt angezeigt.

Rolf42  28.07.2019, 13:38

Zur Erläuterung:

"EC" steht für "electronic cash", also handelt es sich vermutlich um eine Zahlung mit einer Girocard. Danach folgt die achtstellige Terminalnummer, Datum und Uhrzeit der Zahlung, die zwei Buchstaben geben die Autorisierungsart an, und die letzte Ziffer ist die Kartenfolgenummer.

Katha2804
Fragesteller

Aber würde dann nicht Bankleitzahl und Kontonummer dabei stehen? Oder ist das so wenn es vorgemerkt wird. Sorry hab noch nicht lang Online Banking..hab mich jetzt echt erschrocken. Hätte da auch Datum und Uhrzeit nicht rauslesen können.

Rolf42  28.07.2019, 13:40
@Katha2804

Nein, bei der Vormerkung sind diese Angaben noch leer.

Katha2804
Fragesteller
@Rolf42

Ja das hat mich nämlich so stutzig gemacht!

Okay dann ist es wirklich mein Einkauf von gestern, hab es grad auch nochmal abgeglichen..sorry für das Drama hier..

Aber vielen vielen Dank für die tolle Erklärung!!👍👍

Auf jeden Fall solltest du deine Bank veranlassen, den unrechtmäßig abgebuchten Betrag zurück zu buchen. Die entscheidet dann auch, ob dein karte gesperrt werden muss.

Hast Du vielleicht zwischen Freitag 18 Uhr und heute morgen etwas mit Deiner EC Karte bezahlt? Dann könnte das eine vorgemerkte Kontobelastung sein.

Lastschriften kannst Du problemlos zurückbuchen lassen. Dazu hast Du 6 Wochen Zeit.

Rolf42  28.07.2019, 13:31

Stimmt nicht.

Die Widerspruchsfrist beträgt acht Wochen, davon ausgenommen sind aber autorisierte Kartenzahlungen (wonach es hier aussieht).

poldiac  28.07.2019, 13:40
@Rolf42

Gut, dann hat man sogar 2 Wochen länger Zeit. Bei Abbuchung mit PIN muss man wohl auf Kulanz der Bank hoffen. Und natürlich die Karte sperren.

archibaldesel  28.07.2019, 13:33

Hier handelt es sich um eine Zahlung mit EC-Karte und PIN. Die kann nicht zurückgegeben werden,

Katha2804
Fragesteller
@archibaldesel

Genau, es hat sich mittlerweile geklärt, es war mein gestriger Einkauf, da ich noch nicht lange Online Banking mache wusste ich einfach nur nicht dass bei Vormerkungen sämtliche Angaben zunächst leer sind, was mich als ich es gesehen habe einfach beunruhigt hat und ich aus Panik nicht soweit gedacht habe.

Danke an alle die sich hier eingebracht haben!

Gehe morgen sofort zur Bank und frage, ob man sehen kann, wer das abgebucht hat. Abbuchungen kann die Bank umgehend zurückholen! Das habe ich schon öfter machen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katha2804
Fragesteller

Da steht noch dabei: sonstiger Einzug

Birgitmarion  28.07.2019, 13:38
@Katha2804

Keine Ahnung, was das bedeutet. Auf der Bank sehen die im PC nach und werden Dir sagen was sie sehen können! Wenn der Geldeinzug unberechtigt ist, lasse ihn zurück auf Dein Konto buchen! Man kann den "Einzieher" auch sperren lassen, wenn es berechtigt ist!