Onboard Soundkarte defekt- was nun?

3 Antworten

Such dir am besten etwas für 10€ auf raus, umso simpler, umso weniger überflüssige Software. http://www.amazon.de/CSL-Digital-Soundkarte-Surround-Sensura/dp/B00BBARR0E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1442066190&sr=8-2&keywords=soundkarte

Im Bild siehst du zwei weisse längliche weisse slots - das sind die PCI-slots. Darein kommt eine PCI-Karte, wie die aus dem Link.

Dann gibt es noch den sehr kurzen grünen darüber, das ist ein PCIe-Slot. Dafür gibt es auch soundkarten.

Der oberste slot ist meist der Grafikkartenslot, und besitzt kleine haken, damit die schwere Grafikkarte nicht rausrutscht. Da sollte bereits deine Grafikkarte drin sein. Soundkarten gehören hier eigentlich nicht rein, würden aber theorethisch funktionieren.

Die Farben variieren, aber die Slots sehen immer ungefähr so aus. Kommentier einfach, wenn dir etwas anders vorkommt.

2 weisse PCI-Slots - (Computer, Soundkarte)
asdf212
Fragesteller

Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Denkst du aber wirklich, dass diese Soundkarte für einen guten Ton ausreichend ist. Der Preis scheint mir wirklich sehr niedrig.

Soundkarten gibts in verschiedenen varianten mit unterschiedlichem Port.

Bei deinem PC musst du auf dem mainboard nach einem PCIe 1x oder 8x, ggf. 16x ausschau halten. Google einfach mal "PCIe" und schau dir den Wikipedia artikel an. Der Port ist, je höher der wert nach dem PCIe, länger oder kürzer. der PCIe 1x ist also kürzer als der 16x slot.

Die Soundkarte wird in diesen slot eingesteckt. Als beispiel nehm ich mal meine Creative SoundBlaster Recon3D. Diese karte nutzt den PCIe 1x Port, und wird einfach eingesteckt. unter umständen muss auch ein stecker vom front panel, falls genutzt, in die soundkarte eingesteckt werden. Ich hab es aber gelassen, weil der ziemlich nutzlos ist.

Zuerst würd ich an deiner stelle mit Hardwareerkennungssoftware wie z.b. Everest Home Edition die Hardware rausfinden. Dann das Mainboard googeln und nach den Ports ausschau halten. Diese Ports werden meist auch in Anleitungen (als PDF Zum download oft) gekennzeichnet.

Falls dir das zu umständlich ist, sieh dir eventuell eine Externe USB Soundkarte an. Die Creative Labs SoundBlaster PLAY 2 ist da ganz günstig und bietet auch guten sound:

http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-play-2

Falls der PC aber z.b. ein Gaming PC ist, oder du dem umbau und dergleichen nicht traust, kannst du auch das Mainboard austauschen oder aufrüsten.