Omg... Was ist das?😱 Ist das ein Spinnennest?

Was ist das? - (Tiere, Haus, Natur)

5 Antworten

Das ist ein Töpferwespen-Nest

Lehmwespennester und Mörtelwespennester sehen anders aus. Wenn Spinnen in solchen erdigen oder lehmigen Nestern zu finden sind, dann dienen diese nur den sich hier entwickelnden Wespen als Nahrung.

Die Wespen sind nicht am Menschen interessiert, stechen oder beißen also nicht von sich aus. Manchmal fliegen sie auf der Suche nach Nahrung oder Baumaterial in ein Zimmer, das sie aber von selbst wieder verlassen, wenn man den "Eingang" offen lässt oder einen Ersatzausflugloch anbietet. Wenn das Nest zu gemacht und dann wieder offen und leer ist, braucht die Wespe das Gebilde nicht mehr. Solche Wespenarten sind bei uns gar nicht häufig aber deswegen (leider) auch nicht alle besonders geschützt.

Warum fällt alles natürliche unter "OMG" und schrecklich? Wo du dein Haus gebaut hast, hast du soviel Natur zerstört, sei froh, dass sich viele Tiere und gerade "Ungeziefer"jäger an diesen Eingriff anpassen und auch an deinem Haus noch Lebensraum finden

Spinnen haben keine Nester, die haben Kokons und rate, woraus die sind? Richtig, aus Spinnenseide. Sieht das Ding aus als wärs aus Spinnenseide?

Welches Insekt auch immer das Ding gebaut hat, jetzt ist es leer und nicht OMG.

wie groß ist das? Sieht ja eher wie ein Schwalbennest aus.

SLYSTALLONE
Fragesteller

daumen grösse

maison3179  02.10.2017, 17:25
@SLYSTALLONE

Du hast nicht ernsthaft von weitem gemessen ? -.- Also Daumen einfach drüber gehalten

dumbo77  02.10.2017, 17:27
@SLYSTALLONE

Also eigentlich sieht das wie ein Stück Lehmklumpen mit Loch aus, was da klebt. Auf jeden Fall kein Spinnennest.