Omelette ohne Eiweiß zubereiten - geht das und wenn ja, wie?

7 Antworten

Nur zur Info!! Eiweiß hat 10,9 % - Eidotter 16,1% - Hühnerei ganz 12,8% Eiweiß. Wiege das Eiweiß was Du weglässt ab und ersetze es zu 2/3 durch Milch oder Sahne. Wenn Du die Sahne vorher schlägst, wird das Omelett schön locker. Sahne zuletzt unterziehen, nicht rühren. Ich nehme für 4 Personen: 1!4 Ltr Milch, 1/4 Ltr. Wasser 180-200 g Mehl, 4 Eier. Die Konsistenz des Teiges muss dickflüssig sein,- Milch, Wasser, Eier durchquirlen. Dann Mehl zugeben, mit Schneebesen unterrühren. Zum Schluss Sahne unterziehen. Wenig Öl in die Pfanne und warten bis es Wellen schlägt. Dann das Fett so verteilen, dass der komplette Pfannenboden mit Öl benetzt ist. Auf mittlerer Stufe von beiden Seiten goldbraun backen. Die Pfanne gelegentlich hin und her bewegen um zu sehen, ob sich das Omelett vom Boden gelöst hat.

Im Reformhaus gibt es Eiersatz für Allergiker.

Mikiko1994

leider muss ich dich enttäuschen. omelette ohne eiklar geht leider nicht, denn das eiklar gibt die bindung und selbst das getrennte eigelb hat außen noch spuren von eiklar. wenn deine sippschaft eiweiß-alergiker dabei hat ist es eh sehr schwierih, denn es gibt nicht nur das eiklar (wird meist als eiweß angegeben) eiweißarten sind in fast allen tierischen produkten.

  • in milch und michprodukten das kasein

  • in fleisch das albumin

frage die lieber was sie essen dürfen

Alexandra2704  02.08.2010, 09:41

Omelett ohne Eiklar geht!. Wie bindest Du Deine Soßen? sicher nicht mit Eiklar, sondern mit Mehl und Wasser.

america  02.08.2010, 09:46
@Alexandra2704

liebe alexandra2704 hast du jemals nur reines eigelb abgestockt? außerdem kommt in ein eieromelette kein mehl sondern nur ei, salz und eventuell gehackte kräuter.

natürlich bindet eigelb auch als LIASON (meist sahen und eigelb - ist für samtsoßen und legierte suppen) aber mit omelette hat das nichts zu tun.

Also ich weiß ja nicht. Jemand, der gegen Hühnereiweiß allergisch reagiert, würde doch niemals Omlette essen! Selbst wenn man die Eier trennt, bleiben am Dotter immer Eiweißreste.

Elodil  02.08.2010, 09:24

Eiweissreste ? Der Dotter hat definitiv den weitaus grösseren Eiweissgehalt im Vergleich zum Eiklar.

Also, wenn die 7 tatsächlich allergisch gegen Eiweiß sind, bekämen sie bei mir etwas anderes. Selbst bei der Trennung von Eigelb und Eiweiss bleiben bestimmt Spuren von Eiweiss darin und wenn dann eine allergische Reaktion kommt, dann bist du der A...sch. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.