Oma hat Demenz und das macht die Familie kaputt?

Entschuldigte falls es Grammatikfehler oder die Sätze wirre sind.

9 Antworten

Leider kann man nur sagen, das es nicht besser wird sondern eher noch schlimmer. Demenz ist keine schöne Sache und geht neben der Verwirrtheit auch oftmals mit agressiven Verhalten einher. Wenn es die Möglichkeit gibt, das Zimmer mit einem Schloss zu versehen, dann macht das, um die Oma wegzuhalten, ansonsten gibt es da keine Möglichkeiten. Auf lange Dauer solltest du und deine Freundin auch s hauen, das ihr was eigenes zum Wohnen findet, denn das was da gerade passiert, ist nur der Anfang. Pflege von Angehörigen ist äußerst belastend.

Delvinishere
Fragesteller

Das Haus ist äußerst alt und da kann man kein Schloss einbauen. Dafür müsste man die tür auswechseln oder eine improvisierte lösung finden.

sternenmeer57  02.02.2020, 12:50
@Delvinishere

Wenn es sonst keine Lösung gibt, dann baut doch eine Tür mit Schloss ein, es wird nicht besser mit Oma.

Seid froh das es ihr sonst noch gut geht.

Das Holzbett bleibt auseinander gebaut.

Es tut mir leid aber ich hab den Eindruck das dir das nötige Verständnis für den Zustand der Oma fehlt. Sie macht die Familie nicht kaputt, sie zerstört auch nichts mit Absicht oder Lügt euch an. Sie ist krank und braucht dementsprechend Hilfe, Betreuung, Geduld und Verständnis für ihr Lage. Und das von allen die im Haushalt Leben. Ihr müsst alle zusammen halten und euch mal zusammen setzen um zu besprechen wie das weitergehen soll.

Alles was du beschrieben hast ist typisch für Demenzkranke und kein böswilliges Verhalten. Und es wird sich noch weiter in diese Richtung entwickeln. Überlegt euch gut ob ihr sicher seid das sie wirklich zuhause von der Familie betreut und gepflegt werdend soll.

Delvinishere
Fragesteller

Hallo.

Ja sie haben recht mir fehlt da wissen. Aber die Situation ist leider schwieriger als es erklären zu können. Sie ist dabei die Familie zu zerstörten natürlich nicht bewusst aber durch ihre Krankheit.

julianne333  02.02.2020, 13:04
@Delvinishere

Genau da liegt das Problem, die Oma ist krank sie zerstört garnichts.

Oder würdest du einem Krebskranken Menschen auch unterstellen er würde seine Familie zerstören weil die sich entschieden haben sich um ihn zu kümmern?

Es ist die Entscheidung der Familie die bei euch etwas "zerstört".

Und wie empfindet es die restliche Familie? Kommen die mit der Situation noch klar oder sind sie damit schon überfordert? Setzt euch zusammen und besprecht wie es weiter gehen soll. Ihr könnt euch auch an die KK wenden und euch beraten lassen.

Auf dauer werdet ihr bestimmt nicht um ein Pflegeheim herum kommen. Irgenwann kommt man an den Punkt wo es nicht mehr geht. Die Demenz wird sich weiter verschlimmern und ihr müsst dann einen Weg finden wie ihr sie zuhause 24 Stunden/ 7 Tage die Woche immer im Blick habt.

Ihr könntet z.b. mal über Tagespflege nachdenken und euch informieren, so könnt ihr langsam mit dem Thema anfangen.

skipworkman  02.02.2020, 12:43

Hi,

Wollte ich auch schreiben. Es gibt Beratungsstellen für Demenz Erkrankungen, da konnt ihr auch beraten lassen. Habt ihr schon eine Pflegestufe beantragt?

Lg

TaaTaa55  02.02.2020, 12:54
@skipworkman

Stimmt, die Pflegestufe zu beantragen ist auch sehr wichtig. Und es hört sich auch so an als bräuchte die Familie dringend Beratung

Die Oma lügt nicht ! Das ist einfach IHRE WAHRHEIT und da könnt ihr ihr noch zu oft sagen "du hast das und jenes ins Zimmer gestellt" , daran wird sie sich einfach nicht mehr erinnern, genauso mit der Pflegekraft , in ihrem Kopf, ist das alles real.

Ich würde das Zimmer abschließen und versuchen die Oma von diesen Zimmer abzulenken oder ihr eine Geschichte erzählen "hey weißt du noch , wir haben dies und jenes mit dir abgesprochen und die Idee fandest du doch gut"

Oder "das Zimmer wird doch gerade renoviert" und das erzählt ihr dann eben jede Woche aufs neue .

Man muss einiges probieren, bis man den Dreh raus hat mit Demenz Kranken umzugehen

Delvinishere
Fragesteller

Wenn man mit ihr redet wird sie oft sehr schnell gereizt oder nimmt einen nicht ernst. Da gibt es keine einredmöglichkeiten..

musso  02.02.2020, 13:22
@Delvinishere

bitte informier Dich über Demenz. Was Du hier schreibst, klingt gruselig, Du hast NULL Ahnung und Verständnis und interpretierst alles so, als wäre sie gesund. Das ist sie aber nicht! Du bist das Problem, denn Du hast geistige Fähigkeiten, die sie nicht mehr hat. Du nutzt sie aber nicht!

Delvinishere
Fragesteller
@musso

Ich bitte sie! Ich mag zwar wenig über Demenz zu wissen aber kann wohl schätzen das die Oma bei einem Gespräch gereizt antwortet!. Und ja sie nimmt die Gespräche nicht ernst und antwortet entweder sarkastisch oder einfach lächerlich. Aber ich weiß das es an der Krankheit liegt und es für sie normal ist!.