Oma der besten Freundin liegt im Sterben

11 Antworten

Sei einfach für sie da! Rede mit ihr, wenn sie reden will, nimm sie in den Arm, wenn sie das zulassen möchte! Und schweige, wenn sie gar nicht reden möchte! Unter gar keine Umständen krampfhaft gute Laune verbreiten - das braucht man in dieser Situation nicht!

Nehm sie in den Arm, lass sie dir Sachen von ihrer Oma erzählen und versuche sie abzulenken, zum beispiel: Geht ins Kino (nur zu 2t) und wenn sie keine Lust hat irgend etwas zu tuhen, lasse sie am besten in Ruhe. Es gibt Menschen die sehr aggressiv auf tröstende Fragen wirken.

du brauchst sie nicht trösten oder ablenken. die trauer ist wichtig und gehört zum leben dazu. du kannst die oma leider nciht heilen und sie will sicher auch cniht während sie stirbt abgelenkt sein sondern sich auf die oma konzentrieren, auch wenn es ihr dadurch komisch geht. dränge dich nicht zu stark auf, biete deine hilfe bzw gespräche an, wann immer sie will und halte dich dann im hintergrund und guck wie sie agiert! wenn sie reden will dann wird sie es tun, wenn nicht dann nicht! und sag ihr: würde deine oma wollen, dass du wegen ihr traurig bist?

Ohje, das ist aber auch traurig. Ob du deine Freundin in dieser schweren Zeit ablenken kannst, hängt sehr davon ab ob sie es zulässt. Und sehr viel Abwechslung beim Trösten gibt es leider auch nicht, und würde unter Umständen vllt. sogar unerträglich wirken.

Aber wenn du ihr sagst, dass du für sie da bist, ihr zuhörst und sie bei Bedarf immer wieder mal in den Arm nimmst, dann musst du dir weiter keine Sorgen machen und brauchst dich auch nicht hilflos fühlen. Denn mehr liegt nicht in deiner Macht (auch wenn du es noch so gerne möchtest).

Nimm deine Freundin in den Arm, signalisier ihr, dass du immer für sie da bist. Du musst nicht unbedingt etwas sagen, manchmal tut es einfach auch gut, mit einem anderen Menschen zusammen zu sein.