Olympia 1936 - kann eine Sportveranstaltung ein politisches System stützen?

4 Antworten

Ja. Der Film über die Olympiade von 1936 zeigte, wie Menschen aus allen Ländern Hitler zujubelten, als er ins Olympia Stadion kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar konnte es das.

Das NS-Regime hat sich 1936 von seiner "schönen" Seite gezeigt.

"Der Stürmer" und andere judenfeindliche Schriften verschwanden während der Olympiade aus den Auslagen.

Man gab sich weltoffen, modern und tolerant.

Einerseits konnte das damalige Regime unter Beweis stellen, dass ausländische Staaten mit der Regierung zusammen arbeiten können.

Andererseits können einheimische Sportler Werbung für das eigene Land machen, wenn sie denn gut sind und genug Medaillen holen.

Nachdem dannach noch ein Weltkrieg und 55 Mio Tote kamen wohl nicht^^