Oil Paint (Photoshop) funktioniert nicht!?

2 Antworten

Geh mal auf Bearbeiten / Voreinstellungen / Leistung / Erweiterte Einstellungen. Dort muß "OpenCL verwenden" angekreuzt sein. Wenn das bei Dir ausgegraut ist und nicht anzukreuzen geht, ist Deine Grafikkarte entweder nicht OpenCL fähig oder Photoshop kommt mit Deinem Grafikkartentreiber nicht klar (das Problem hab ich auch). Da kannst Du höchstens auf ein Update warten, wo der Fehler behoben wurde oder Du installierst Dir eine ältere Photoshop Version, bis Photoshop CC 2013, da funktioniert der Ölfilter noch. Ich habe daher jetzt auch zwei PS Versionen installiert (PS CC 2015 und PS CC 2013). Aber es gibt noch eine Alternative: Installiere Dir das Plug-in "Greycstoration", damit kann man den Ölfilter Effekt auch erzielen. Man hat dort sogar noch mehr Parameter, die man verändern kann, allerdings keine Schieberegler, stattdessen muss man dort Zahlenwerte eintragen.

Um welche version handelt es sich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 15 Jahren Grafiker