"Oh,thou,I'll not leave thee,to pine on the stem. Since the loved ones are sleeping,go sleeping thou with them.- woher kommt das Paradox?

1 Antwort

Hier der gesamte Text:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Rose_of_Summer

Er pflückt die letzte Rose und verteilt ihre Blütenblätter dort wo alle anderen Rosen bereits verblüht waren.

"to pine away" heißt hier "verwelken".

Bonzo240195
Fragesteller

Ja,schon. Aber warum sagt er ihr dann: Since the loved ones are sleeping,go sleeping thou with them?" Warum soll der Tod,hier metaphorisch als Schlaf bezeichnet,ihr Ziel sein? Danke.

germanils  25.08.2023, 12:58
@Bonzo240195

Das kann Dir nur der Autor sagen ;-) Man kann es so interpretieren, dass er der Rose ein einsames Dahinsiechen ersparen will, indem er sie "erlöst" und ihre Blütenblätter unter Ihresgleichen verteilt.

germanils  25.08.2023, 13:50
@Bonzo240195

Am Stiel verwelkt die Rose langsam. Pflückt er sie und verteilt ihre Blütenblätter, ist sie sofort tot.