macbeth act 3 scene 2 stilmittel

1 Antwort

Hallo! Shakespeares Texte sind immer voll mit Stilmitteln. Ruf Dir am einfachsten eine Liste auf wie bei Wikipedia zum Beispiel und gehe einen Begriff nach dem anderen durch. Du wirst zu den meisten auch in diesem Text etwas finden. Mach es bitte selbst, so kannst Du auch für etwaige andere Szenen in der Klausur vorbereitet sein.

Shakespeare arbeitet viel mit Bildern, aber auch mit dem Tempo im Text. Wenn Du kannst, versuch, den Text einmal leise für Dich vorzulesen. Manche Passagen gehen flüssiger, kommen dann zu einem Halt durch die Wahl der Worte, zum Beispiel hier: "After lifes fitful fever he sleeps well;" Das Stück bietet auch viele Interpretationsmöglichkeiten der Positionen von sowohl MacBeth als auch Lady MacBeth. Beide können u.a. sowohl eher unschuldig als auch bösartig oder schlicht machtbesessen auf der Bühne dargestellt werden. Sie können ein liebendes Paar sein, das zusammen hält, ein gemeinsam habgieriges Paar aus Umständen oder auch gegenseitige Rivalen sein. MacBeth könnte das Gefühl haben, sich ihr beweisen zu müssen, umgekehrt von ihrer Skrupellosigkeit angewidert sein.

Der Text gibt einiges her. Für Ideen schau mal auf Youtube nach Szenen zum Beispiel mit Ian McKellen oder Patrick Stewart als MacBeth; bei ersterem hat Judy Dench die Lady MacBeth gespielt. Schau es Dir mit solchen meisterhaften Schauspielern an, nicht irgendwelchen. Bei ihnen kannst Du die Auslegung der Figur bis ins letzte Detail und in Sprache, Haltung und Blick beobachten.

Ich hoffe, das hat Dir ein bißchen geholfen. Ich drücke Dir die Daumen!