Ohrringe und Piercings beim Christentum verboten?

11 Antworten

Die Sünde liegt viel weniger in dem, was Du tust, als in dem WARUM Du es tust. Du kannst einen Ohrring tragen, um zu provozieren oder um Deine Zugehörigkeit zu irgendeinem Kult zu zeigen. Du kannst einen Ohrring auch tragen, weil es Tradition ist wie bei den Schützen oder weil Du an der gegenwärtigen Kultur teilhaben willst, Dich schmücken willst. Wenn Dein MOTIV ein gutes oder wenigstens harmlos ist, begehst Du auch keine Sünde. Wenn Dein Motiv schlecht ist, begehst Du eine. Das Christentum ist keine Gesetzesreligion á la "das ist verboten - das ist erlaubt". Im Christentum geht es um die innere Haltung, die von Liebe, Mitgefühl und Menschlichkeit getragen sein soll. Vor fast 2000 Jahren hat Jesus Christus das genau erklärt und trotzdem ist es bei manchen Christen immer noch nicht angekommen...

Für den Fall, daß Du kein Christ bist, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Andere Religionen sind gesetzlicher als das Christentum und da möchte ich Dir nichts Falsches empfehlen. Vielleicht schreibst Du bei Deiner nächsten Frage, in der es um Sünde geht, dazu, zu welchem Glauben Du gehörst. Gruß, q.

Ohgott... nein ist es nicht.

Wo kommen wir denn hin, wenn sowas eine Sünde sein sollte. Für manche Menschen ist es Selbstverstümmlung aber das ist jeder mann private Ansicht.

Hallo IchxoxoDich,

es ist nicht verboten! ABER! Bitte beachte folgende Verse:

(Römer 14,13): Lasst uns nun nicht mehr einander richten, sondern haltet vielmehr das für recht, dem Bruder keinen Anstoß oder kein Ärgernis zu geben!

ODER

(2. Korinther 6,3-4): 3) Und wir geben in keiner Sache irgendeinen Anstoß, damit der Dienst nicht verlästert werde, 4) sondern in allem empfehlen wir uns als Gottes Diener, in vielem Ausharren, in Bedrängnissen, in Nöten, ...

Hierin siehst du, dass wir so manches lassen sollte, damit auf die Gemeinde kein negatives Bild kommt. Es könnte anderen zum Anstoß werden. Es geht hier nicht um dich und was es dich stören würde, was andere über dich denken... das ist mir, in Bezug zu mir, auch relativ egal. Es geht um die Gemeinde, in die du gehst. Wenn dort Leute rumrennen mit grünen Haaren oder Nietenhose, wirkt das auf die Gemeinde Jesu eher negativ. DAS GEHT NICHT!

Genausowenig in dem Fall, welcher sogar im Alten Testament verboten ist, die Tätowierung!

(3.Mose 19,28): 28) Ihr sollt keine Einschnitte an eurem Leib machen für eine [abgeschiedene] Seele, und ihr sollt euch keine Zeichen einätzen! Ich bin der Herr. --- Die Hoffnung für alle übersetzt einätzen mit tätowieren.

Theoretisch dürften wir Christen uns tätowieren, auch wenn es im AT so steht. (Römer 10,4): Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt.

Letzten Endes ist es also nicht erlaubt, weder übermäßige Piercings (also mehr als im Ohr) noch Tatoos. Anders in Ländern, in denen es typisch ist, dass Mann oder Frau so etwas tragen, denn dort wird so etwa niemals Anstoß erregen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße und Gottes Segen,

e

Ganz einfach.

Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.

1Korinther10:31.

Mehr gibts nichts zu sagen.

Das ist eine Sache zwischen dir und Gott.

Es gibt Sachen, da spricht die Bibel ganz klar was Sünde ist.