Ohrloch mit Ethanol desinfizieren?

2 Antworten

Ethanol ist Alkohol und zelltoxisch und eignet sich daher nicht zum wiederholten Desinfizieren von Wunden - daher enthalten Wunddesinfektionsmittel auch keinen Alkohol. Es behindert die Abheilung.

Besser man nimmt ein für Wunden geeignetes Wunddesinfektionsmittel wie Octenisept oder Prontolind.

Wenn du bei einem richtigen Piercer gewesen wärst, hätte der dir das sicher auch gesagt und mitgegeben - aber es darf ja aktuell gar nicht gepierct werden...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt auf den Ethanolgehalt an. Generell wirkt Ethanol ab etwa 70-80% desinfizierend.

Du solltest dabei darauf achten, dass keine anderen Mittelchen beigemischt sind. Speziell Viruzide Desinfektionsmittel sind toxisch und sollten nicht auf Wunden aufgetragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Voll gepierct: Snakebites, Dermals, Tunnel & "Versteckte" ;)