Muss man ohrlöcher desinfizieren bzw. drehen?

4 Antworten

Nicht drehen ist richtig. Denn wenn du die Ohrstecker jedesmal drehst, reißt du immer wieder die Wunde auf. Zweitens sind deine Hände wahrscheinlich auch nicht immer penibel gewaschen. Jedes Anfassen bringt also unter Umständen Keime in die Wunde. Lass das Drehen deshalb sein und kaufe dir Wunddesinfektion (z.b. Octenisept, zB bei dm). Nur aufsprühen, nicht anfassen. Mach das morgens und abends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Nicht drehen und sauber halten.

Details: Beim Drehen reißt die Wunde immer wieder auf. Stört also den Heilungsprozess. Sauber halten heißt einerseits mechanisch Verunreinigungen entfernen und andererseits eine Besiedlung durch Bakterien verhindern - das macht diese Lösung. Wenn du die Ohren mit viel sauberem Wasser gut wäscht und beispielsweise mit Octenisept danach einsprayst passt das gut. Sobald die Wunde nicht mehr offen ist, kannst du das Desinfektionsmittel weglassen. Das ist nach drei Wochen normalerweise der Fall. Ob es bei dir auch so ist, du hast gedreht, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Du solltest eigentlich nicht drehen. Das bewegt sich schon so genug. Nach 4 Wochen wirst Du wahrscheinlich auch sehr gut ohne Desinfektionsmittel auskommen und es wird wahrscheinlich nicht mehr nässen. Also solltest Du nicht dran rumspielen aber ansonsten die Ohren normal behandeln.

Oh Gott. Niemals drehen, man darf Ohrlöcher nicht drehen, das reißt den Stichkanal immer wieder auf und verlangsamt did Heilung.

Weiter Spray benutzen solltest du schon ein mal am Tag ungefähr.

Kochsalzlösung ist am besten und nächstes mal nicht zum Juwelier sonder anständig zum Piercer gehen.