Ohrläppchen an beiden Seiten entzündet, was tun?

9 Antworten

Wenn ich das richtig verstsnden habe, hast du dir "normale" Ohrringe an deine Ohrläpchen geklemmt.

Sowas drückt sich natürlich ein und kann sich (wie in deinem Fall) aufscheuern. Hast du das an beiden Ohren gleich?

Ich würde sie erst mal gut waschen, danach desinfizieren und dann in Ruhe lassen bis alles verheilt ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dich (wenn du so etwas machst) der Gedanke richtige Ohrlöcher zu haben wohl länger nicht mehr loslassen wird. Vielleicht ist es zweckmäßig, dass du dir (wenn das verheilt ist) "einfach" Löcher stechen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise ist gegen Clipse nichts einzuwenden. Sind eine gute Lösung, wenn man keine Ohrlöcher hat.

Sie sollten natürlich auch weder zu fest (drücken u.U. nach längerem Tragen)noch zu lose sein (können leicht abgehen).

Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn Du die Clipse beim ersten unangenehmen Drücken direkt abgemacht hättest, dann wäre vermutlich diese Stelle nur leicht entzündet gewesen. Einmal das Drücken und zum 2. das Material der Clipse. Ich nehme an, es handelt sich um Modeschmuck. Dieser enthält fast immer Nickel und viele vertragen das nicht. Es handelt sich dabei meistens um billigen Modeschmuck aus Asien, aus China z. B.

In Deutschland wurde vor etlichen Jahren die Verarbeitung mit Nickel per Gesetz untersagt, aus diesen Gründen. Aber so ein Gesetz gibt es nicht in Importländern wie z.B. China. Es gibt natürlich auch Modeschmuck, der in Deutschland hergestellt wird, das ist natürlich kein 1-Euro-Schmuck.

Bei Dir scheint es sich um eine Nickelallergie zu handeln. Es gibt Nickelprüfmittel, Du solltest Dir für demnächst so etwas zulegen. Ich kann Dir gerne eine Quelle nennen, wo Du das bekommst. Gebe Dir auch noch Tipps für die Anwendung.

Du solltest die Stellen vorsichtig desinfizieren und mit entsprechender Creme behandeln, bekommst Du in der Apotheke, wenn Du schilderst worum es geht. Dennoch würde ich auf jeden Fall zu einem Arzt (HNO oder Hautarzt) gehen und nicht noch lange damit warten. Um so eher weißt Du, wieso oder wodurch das passiert ist. Du bekommst dann auch Ratschläge, was zu tun ist, bzw. was nicht und wie Du in Zukunft damit umgehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ab zum Percingstudio bzw am besten zum Arzt.

Wenn ich mir ein Percing steche, dann bekomme ich auch immer ein paar Blätter mit hinweisen und so.

Und ich wurde immer belehrt, wenn ich probleme bekomme, sofort vorbeizukommen.

ILAYDA251
Fragesteller

Was könnte es denn sein?

4n0nYm410  13.07.2021, 22:21
@ILAYDA251

Es kann sein, dass du vielleicht den Schmuck nicht verträgst

Halte es stets sauber (wunddesinfinziert) damit es gut heilen kann. Lass aber besser einen Arzt darüber schauen

Gute Besserung :*

4n0nYm410  13.07.2021, 22:23
@ILAYDA251

(ich habe das völlig überlesen dass du kein Ohrloch hast (sry).

ILAYDA251
Fragesteller
@4n0nYm410

Das heisst das es schlimmer ist? Passiert was schlimmeres wenn ich die Ohrringe noch 1-2× trage? Hatte früher schon oft Probleme mit meinen ohrlöchern gehabt, haben sogar oft angefangen zu bluten als ich kleiner war.

4n0nYm410  13.07.2021, 22:31
@ILAYDA251

Ich würde diese komplett ab lassen. Da deine Ohren davon ständig Wund werden. Also schlimmer kanns wirklich werden. Zum Beispiel kanns anfangen zu bluten.

Wirklich besser sie mit wunddesinfektion zu behandeln und kein schmutz rankommen zulassen.

4n0nYm410  13.07.2021, 22:36
@ILAYDA251

Wenn die wunde noch nicht blutet, dann kannst du diese wie gesagt, mit wunddesinfektion behandeln und dann noch Zinksalbe drauf tun. Diese bewirken bei mir wunder

ILAYDA251
Fragesteller
@4n0nYm410

Was wäre/würde es denn sagen wenn es anfängt zu bluten? ( Verzeihung wenn ich vieles nachfrage n.n" )

4n0nYm410  13.07.2021, 22:50
@ILAYDA251

Wenn das soweit kommt, dann pass auch gut auf dass kein schmutz in die Wunde gelangt. Weil es dann (oft gehört) zu einer Blutvergiftung kommen kann. Das ist sehr gefährlich. Ich bin aber auch kein Arzt und ich würde es auch niemals soweit bei mir kommen lassen. Empfehle ich dir, diese nicht mehr weiterzutragen

ILAYDA251
Fragesteller

Hab kein ohrloch, das ist durch dich spitze der Ohrringe entstanden. Was muss ich denn nun tun?

Du hast dir also normale Ohrringe ohne ein Loch zu haben irgendwie ans Ohr gefummelt? Damit hast du dir das scheinbar nach und nach aufgescheuert, das ist natürlich nicht schön.

Auf alle Fälle solltest du das allgemein lassen und diese Wunden behandelst du am besten mit Jodsalbe, die du dir in der Apotheke holst. Dann die Ohrläppchen mit Pflaster ankleben und nicht mehr anfassen bis du die Salbe erneuerst.

Wird es nicht innerhalb einiger Tage besser, musst du zum Arzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Also das ist KEIN Ohrloch? Sondern eine Wunde durch die Klipp Ohrringe?
Naja, also zuerst die Ohrringe in die Tonne und für 4 Wochen nichts mehr tragen. Wunde reinigen und desinfizieren und verheilen lassen.

ILAYDA251
Fragesteller

Tatsächlich ist das kein Loch sondern eine Wunde durch die Spitze der Ohrringe.