Ohrenstechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das bei einem erfahrenen Piercer machen lässt, seh ich da kein Problem. Dort wird mit einer sauscharfen Kanüle gestochen. Die spürst du beim Stechen kaum. Als Schmuck kommt dann für gewöhnlich zuerst ein Titan Labret-Stecker rein. Das Material verträgt der Körper einwandfrei und das kommt auch für Prothesen innerhalb des Körpers zum Einsatz. Auch die heutigen Pflegemittel (z.B. von Prontolind) haben eine gute Qualität.

Vermutlich haben deine Eltern keine Ahnung vom Piercen und waren mit dir damals beim Juwelier, der das mit einer Pistole geschossen hat. Mehr falsch machen kann man im Grunde nicht. Pistolen sind oftmals nicht steril. Der Schmuck wird direkt ins Ohr gedrückt und verletzt dabei viel Gewebe, da er lange nicht so scharf wie eine Kanüle ist. Das Material ist vermutlich Chirurgenstahl o.ä. gewesen, was Nickel enthält und Allergien auslösen kann.

Also da gibt es viele mögliche Faktoren. Wenn es sich im Alter von 4 entzündet hat, dann wahren ehrlich gesagt wahrscheinlich Deine Eltern dran Schuld. In dem Alter übernehmen die Eltern die Pflege und die Eltern achten darauf, dass die Ohren nicht angefasst werden.

Wenn Du sicher gehen willst, dass Du keine Entzündung bekommst, dann sorge dafür, dass Du Titan als Ersteinsatz bekommst. Gehe entweder zu einem guten Piercer oder gehe zu einem Arzt oder Schmuckgeschäft, dass ein modernes Stechsystem verwendet, wie z.B. Studex 75 oder Inverness.

W00dp3ckr  24.03.2023, 22:37

Pflege: Ohrringe NICHT drehen, aber 2x täglich reinigen. Nicht überpflegen (also alle 5 Minuten sehen, ob noch alles OK ist ;-) ), nicht anfassen.

Es tut gar nicht weh (null) und Entzündungen vermeidest du durch konsequentes, mehrmals tägliches desinfizieren und nicht ohne desinfizierte Finger anfassen bis es geheilt ist. Die medizinischen Stecker bleiben so lange drin, bis es richtig abgeheilt ist. Keine anderen Stecker zu früh verwenden!

Damals hat es sich sicherlich nur deshalb entzündet, weil du mit Kinderfingern daran rumgefummelt hast.