Ohrenschmerzen wegen Watte Stäbchen?

5 Antworten

Hallo, ich kann dir leider nicht sagen, ob es dein Trommelfell war, aber diese Ohrenstäbchen sind leider richtig gemein, sie fühlen sich so gut an und sind doch so schlecht, denn sie schieben das Zeug in deinen Ohren weiter hinein, außerdem kann es zu Verletzungen durch den Stab kommen.

Wenn jetzt alles wieder gut ist, war es wohl nicht dein Trommelfell das ist auch relativ weit hinten. Ich würde dir empfehlen immer zum HNO zur Reinigung zu gehen, wenn du das nicht so magst dann empfehle ich dir das "Audispray", damit läuft das Ohrenschmalz einfach hinaus.

Wenn du deine Ohren nur am Anfang trocknen oder sauber machen willst, geht auch ein Tuch oder dann mit dem Stab vorsichtig sein und nicht zu tief rein gehen. LG Rose :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Odenwald69  28.02.2021, 09:20

danke dir genau so was suche ich die ganz zeit.. selbst

Wattestäbchen haben in den Ohren nix zu suchen! Ohren reinigen sich selbsttätig! Zudem gibt´s in der Apo Mittelchen, die das Ohrenschmalz auflosen. Lass´Dich dort beraten!

Du warst mit dem Wattestäbchen zu weit drin, daher der Schmerz.

Die Meinungen darüber gehen sehr auseinander, ich benutze seid über vierzig Jahren Wättestäbchen zur Reinigung der Ohren und es hat deswegen noch nie Probleme gegeben. Allerdings hat mir mein HNO auch gezeigt wie es richtig geht.

Wenn das Wattestäbchen immer mit einer nach außen drehende Bewegung benutzt wird kann nichts passieren. Das Ganze natürlich ohne Druck, dazu gibt es Wattestäbchen aus Holz, das bricht sofort wenn zu viel Druck ausgeübt wird.

Mein HNO sagte mir einmal, dass man die Ohren niemals mit Wattestäbchen reinigen darf, da man so das Ohrenschmalz immer weiter hineindrückt. Ohren also immer nur soweit putzen, wie man mit einem feuchten Waschlappen um den Finger hinein kommt.