Ohne Kommunion standesamtlich heiraten?

10 Antworten

Das kirchliche spielt doch beim Standesamt gar keine Rolle. Selbstverständlich kannst du standesamtlich heiraten.

Gruß! c:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonymm620
Fragesteller

Dankeschön, kann ich denn ohne Kommunion kirchlich heiraten?

Auf dem Standesamt interessiert sich niemand für deine Religion.

Trennung von Kirche und Staat.

Du kannst heiraten, wenn du geschäftsfähig (Volljährig) und noch nicht mit jemand anderem rechtskräftig verheiratet bist.

Dem Standesamt ist es egal ob du eine Kommunion hattest oder nicht, anders sieht es bei einer kirchlichen Trauung aus und ist stark abhängig von der Konfession,.

Für kirchliche Trauung musst du in der Regel Mitglied in einer Kirche sein. Für die standesamtliche (Staat) ist das irrelevant.

Ich glaube, das ist ja gerade die Art, die man wählt, wenn man keine Taufe/Konfirmation, Kommunion hatte, um zu heiraten. Also kirchlich oder standesamtlich. Oder?!