Ohne Kartoffel - Was los?

10 Antworten

Brot, Reis, Mais, Brei.. oder was man eben auf der Strasse fand oder im Wald.

neben den gab es viele Zeiten wo man ein Gerichte Armenessen bezeichnen mag. Man kann auch aus Löwenzahnblättern einen Salat machen. Oder Milchsuppe

Als es noch keine Kartoffeln gab, haben die Leute, egal ob arm oder reich, stattdessen Steckrüben gegessen. Es gibt verschiedene Sorten davon, wobei die großen, runden sich sehr gut als Kartoffelersatz eignen. In Scheiben, in Stücke oder in Würfel geschnitten, lassen sie sich nicht nur wie Kartoffeln verarbeiten, sondern sind auch viel gesünder als Kartoffeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Kartoffel als allgemeines Nahrungsmittel gibt es bei uns noch nicht sehr lange. Mitte des 18.jahrhunderts.

Voher sättigte man sich mit Getreidebrei.

andere Gemüse: Sellerie-Knollen, Möhren, Kohlrüben, Kraut,...

Diese Gemüse sind heute noch eine Option, den Körper zu entsäuern.

Brot, Reis, Mais... Sind allesamt Kohlenhydratreiche Lebensmittel, die als Kartoffelersatz fungieren können. Und vor 500 Jahren waren Kartoffeln in Europa erst gar nicht bekannt, da sie ursprünglich aus Südamerika stammen und diese erst durch Entdecker wie Kolumbus entdeckt wurden.

schlappeflicker  04.06.2021, 05:08

Genauso wie Kartoffeln kam Mais auch erst mit Kolumbus nach Europa