Ohne kapitänsbinde spielen?

3 Antworten

Gemäß Regelwerk müssen sie eine Binde tragen. Ein Grund das Spiel nicht auszutragen ist es allerdings auch wieder nicht. Mehr als den Verein aufzufordern den Mangel abzustellen und wenn das nicht passiert das im Spielbericht bei "sonstige Vorkommnisse" zu vermerken kann man da als Schiedsrichter in meinen Augen nicht machen. Alles andere ist dann Aufgabe des Staffelleiters.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Im Regelbuch steht zu diesem Thema "erfreulich" wenig, dort findet sich in Regel 3 nur, dass es einen Kapitän geben muss. Allerdings schreiben die Spiel- und/oder Jugendordnungen der Landesverbände die Kapitänsbinde als Kennzeichen vor, das ist am Ende ebenso verbindlich.

Der Unterschied liegt jetzt aber darin: Ist keine Kapitänsbinde vorhanden, findet das Spiel dennoch statt, der Schiedsrichter muss das aber im Spielbericht vermerken, das kann im Nachgang bestraft werden. Ist eine Binde aber vorhanden und weigert der Kapitän sich, diese anzuziehen, so handelt er unsportlich und wird verwarnt. Berharrt der auf der Weigerung, wird der Schiedsrichter darauf drängen, einen anderen Spieler zum Spielführer zu bestimmen, erfolgt dies nicht, findet das Spiel dennoch statt, darüber ist Meldung zu machen und die Strafe fällt mit Sicherheit deutlich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Rein logisch nicht, nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung