Ohne Grafikkarte/Chip/RAM ins Bios?

2 Antworten

Erstmal vorweg: In einem PC gibt es wahrscheinlich ein gutes Dutzend Chips, vermutlich mehr. Auf dem Mainboard gibt es Chips, auf der Grafikkarte gibt es mehrere Chips, Arbeitsspeicher besteht aus Chips, SSDs bestehen aus Chips, Prozessoren bestehen aus einem oder mehreren Chips. Daher ist es im ersten Moment etwas verwirrend, wenn du nur "Chip" schreibst. Du meinst in diesem Fall den Prozessor/die CPU.

In der Regel versucht das System das Bild dort auszugehen, wo der Bildschirm angeschlossen ist. Schließt du ihn am Mainboard an, sollte der PC versuchen, das Bild über die Grafikeinheit des Prozessors auszugeben. Schließt du ihn an der Grafikkarte an, sollte er es über diese versuchen. Ob eine andere Grafikeinheit vorhanden oder funktionsfähig ist, ist egal, sofern nicht im BIOS irgendwas explizit deaktiviert wurde.

Nur wenn die CPU an sich defekt ist, dann geht gar nichts mehr. Auch eine inkompatible BIOS-Version kann dazu führen. Daher sicherstellen, dass die CPU mit dem BIOS des Mainboards kompatibel ist.

Piepsignale als Fehler werden bei aktuellen Mainboards meist nicht mehr verwendet, manche Mainboards haben jedoch LEDs zur Fehleranzeige.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Heutzutage hat jede CPU einen integrierten Grafikchip. D.h. du brauchst keine Grafikkarte. Aber ohne RAM und/oder ohne CPU wird das nix denk ich mal.

alexthenr14  29.11.2022, 14:00
Heutzutage hat jede CPU einen integrierten Grafikchip

Das stimmt nicht