"Ohne einer" oder "Ohne eine Abstimmung"?

8 Antworten

Ohne eine, da die Abstimmung weiblich ist (auch erkennbar an dem Suffix -ung) und die Präposition ohne immer den Akkusativ fordert.

Vor Abstimmung ist im Nominativ die/eine und im Genitiv und Dativ der/einer.

Eine andere Präposition ist mit. Diese fordert den Dativ. Folglich hieße es Mit einer Abstimmung.

Ohne eine

Kann aber auch die zweite Version sein.

Warum ist es so schwer zu kapieren, dass man bei Sprachfragen immer den Kontext braucht oder wenigstens einen ganzen Satz?

Eine.

Die Erklärung ist, dass es die Abstimmung ist. Der Satz erfordert also eine weibliche Form beim unbestimmten Artikel und das im Akkusativ. Es ist immer "ohne wen oder was".

1) Nomen mit der Endung -ung sind immer !! weiblich.

2) Die Präposition ohne verlangt immer !! den Akkusativ.

---> ohne eine Abstimmung

Ohne EINE

Weile es heißt DIE Abstimmung, also weiblich