Ohne Eifersucht - keine Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

stimmt nicht 61%
sonstiges 17%
stimmt voll und ganz 13%
stimmt ganz und gar nicht 9%

16 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
stimmt ganz und gar nicht

Liebe will, dass es den Geliebten gut geht.

Eifersucht kommt von Besitzansprüchen und schränkt die Geliebten ein.

Machtnix53  25.05.2023, 16:36

Vielen Dank für das Sternchen!

sonstiges

Ich hatte schon Beziehungen ohne jegliche Eifersucht beider Seiten und auch eine Beziehung mit der schlimmstmöglichen Art der Eifersucht ihrer seits. Generell komm ich mit beidem locker klar, muss aber auch sagen das es ein schwieriges Thema ist.

Es ist sehr schön wenn deine Partnerin dir vertraut und deshalb keine Eifersucht hat, allerdings find ich es auch süß wenn sie Eifersüchtig ist. Wobei man natürlich sagen muss, Eifersucht ist nur ein Zeichen eines schlechten Selbstwertgefühl und hat mit der Liebe an sich wenig zu tun. Finds trotzdem süß.

stimmt nicht

Eifersucht entsteht nicht durch Liebe sondern schlechtes Selbstbewusstsein und mangelndem Vertrauen. Wenn man seinen Partner wirklich liebt (nicht verwechseln mit denken man besitzt den Partner) dann vertraut man ihm auch und hat keinen Grund für Eifersucht.

Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft ;)

stimmt nicht

Eine Beziehung baut auf vertrauen. Ich liebe zum Beispiel meine Eltern bedingungslos und bin da auch nicht eifersüchtig. Warum also bei meinem Partner...

Kommt die Person resp. Partnerschaft an 🤷‍♀️. Die Liebe jedoch, ist mal meine Meinung, hält nicht all zu lange, wenn der eine der anderen gegenüber Neid oder Eifersucht zeigt/empfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.