offenes Geheimnis bedeutung?

5 Antworten

Ein Sachverhalt, den jeder kennt, aber über den man nicht spricht, der offiziell geheim, aber trotzdem jedem bekannt ist , der bisher unbekannt war, jetzt aber jeder kennt.

Etwas, das viele wissen, aber nicht offen aussprechen. Neue Mitglieder der Gemeinschaft wissen es anfangs oft nicht und erfahren es nur durch Zufall. Bspw. "Thomas ist der leibliche Sohn des Nachbarn seiner Mutter. Das wissen alle, außer Thomas und sein offizieller Vater."

Oft handelt es sich um Tatsachen, die jemandem unangenehm oder illegal oder "halb legal" sind.

Ein offenes Geheimnis ist, dass google i.d.R sehr gut ist. Gibt man da z.B. ein Begriff ein (z.B. offenes Geheimnis), dann bekommt man da sehr gute Erbbisse. Achtung Ironie.

Wenn jeder weiß was Sache ist, es aber noch nicht offiziell bekanntgegeben wurde....

auch das bekloppteste Mitglied von Merkels Regierung weiß, dass Doofrinds Mautidee blödsinnig ist und wohl von der EU gekippt wird, trotzdem halten sie es dem Minister nicht ständig vor.