Offene Packung Aufbackbrötchen noch haltbar?

Chumacera  08.08.2021, 12:44

Waren das welche aus der Kühlung oder TK? Und wie und wo hast du sie gelagert? War die Tüte offen oder durch ein Gummiband verschlossen?

Jennyk96152
Fragesteller

Das waren welche die bei Zimmertemperatur gelagert werden. Sie waren im Regal, aber dunkel und trocken gelagert. Waren zugebunden.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Brötchen normal geschmeckt haben, hätte ich keine Bedenken...zumal sie trocken und geschlossen gelagert wurden...

Jennyk96152
Fragesteller

Das Problem ist leider, dass ich nun gelesen habe, dass Schimmel schon da sein kann, ohne dass man ihn sieht. Überall steht, dass sie nur 2-3 Tagen offen gut sind. Jetzt habe ich natürlich Panik und sämtliche Symptome. Dabei hab ich das Brötchen erst vor 1 Stunde gegessen.

BEAFEE  08.08.2021, 13:02
@Jennyk96152

Mach Dich nicht verrückt, Du hast sie bei einer hohen Temperatur aufgebacken, da ist dann alles tot....

Und wenn tatsächlich schon Schimmel vorhanden war, wirst Du es auf normalem Weg los....

Jennyk96152
Fragesteller
@BEAFEE

Leider nicht.. bei hohen Temperaturen können sich irgendwelche Toxine bilden. 😅

Das ist ja meine Angst. Ich will kein Erbrechen bekommen. Ich leide unter Emetophobie.

Jennyk96152
Fragesteller
@BEAFEE

Also bisher geht es mir auch noch gut. Ich denke, sie waren echt noch in Ordnung.

BEAFEE  08.08.2021, 19:10
@Jennyk96152

Wenn es Dir gut geht, wird es sich auch nicht mehr ändern....jedenfalls nicht wegen der Brötchen😉

Die sind so lange gut, bis sie schimmeln. Das sieht man also.

Egal welches Datum da drauf steht. Ich habe auch zb Toast im Kühlschrank. Und da kann er auch mal zwei Monate über Mhd liegen ohne zu schimmeln.

Jennyk96152
Fragesteller

Das ist leider nicht ganz richtig. Denn Brot und Backwaren können schon schlecht sein, bevor der Schimmel sichtbar wird. Aber mir gehts noch gut, also denke ich, dass es in Ordnung war.

Wenn das so ganz normale Brötchen waren, die bei Zimmertemperatur gelagert und die Tüte dann auch noch zugebunden waren, waren sie auf jeden Fall noch gut.

Eigentlich könnte man sich bei solchen Brötchen die Tüte sowieso schenken, zum Frischbleiben braucht es die gar nicht.

Aber wenn du die Tüte noch hast, müsste doch das MHD auch draufstehen.

Wenn sie allerdings ganz normal geschmeckt haben und keinerlei Schimmel aufgewiesen haben, brauchst du dir sowieso keine Sorgen zu machen.

Jennyk96152
Fragesteller

Die waren bis September haltbar. Aber ungeöffnet. Die waren aber schon 5 Tage offen. Eigentlich fand ich den Geschmack ganz normal, allerdings hab ich mir heute morgen die Zunge leicht verbrannt. 😅

ich bin ein kleiner Hypochonder und bilde mir sofort sämtliche Symptome ein.