Offenbarung 17,14 (b):!?

6 Antworten

die Auswerwählten sind auch immer berufen und gläubig, dass sind keine drei verschiedenen personen aber nur eine und dieselbe person. wen dem nicht so wäre, gäbe es ein anderes evangelium für eine der sorte von personen und ein anderes evangelium für die andere sorte von person, gibt es aber nicht. es gibt nur ein Evangelium, einen Gott und eine Taufe.

es gibt menschen die aus den stämmen Israels erettet werden, die sind in der Offenbarung aufgezählt. das Evangelium und die Taufe ist für die aber nicht anders und auch nicht zu einem anderen zeitpunkt als für andere.

Die geschilderten Ereignisse finden in der Zeit der sogenannten Trübsal (auch Drangsal Jakobs genannt) statt. Die Gemeinde (= alle gläubigen Christen) wurden bereits vor dem Beginn der Trübsal entrückt (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18 und 1. Korinther 15,51-55).

Offenbarung 14,4 spricht von den 144.000 Israeliten, die aus allen 12 Stämmen Israels kommen (vgl. Offenbarung 7). Sie werden wahrscheinlich in der Zeit der Trübsal für einen besonderen Dienst für den Herrn abgesondert. Vielleicht werden sie als Missionare tätig sein.

Zu Offenbarung 17,14 steht im Bibelkommentar von MacDonald:

"17,14 Dieses Zehnerreich erklärt dem Herrn Jesus den Krieg, wenn er am Ende der Trübsalszeit auf die Erde zurückkehrt. Doch sie werden in dieser Schlacht eine vernichtende Niederlage erleben. Obwohl er »das Lamm« ist, erweist er sich doch auch als der »Herr der Herren und König der Könige«. Seine Jünger sind »Berufene und Auserwählte und Treue«."

laut dieser Textstelle in Offenbarung 17,14 sieht man denke ich genau, dass offensichtlich 3 (!) Sorten Gläubige

Nein, das sind nur drei verschiedene Bezeichnungen für Christen. Denn zB sind sowohl Berufene, als auch Auserwählte gläubig (mehr dazu in Röm 8,28-30). In poetischen Texten der Bibel kommen Doppelungen sehr oft vor.

"diese sind aus den Menschen erkauft worden als Erstlinge für Gott und das Lamm"

Die BasisBibel schreibt dazu "Wörtlich »Erstlingsgabe«. Das erste Kind einer Frau oder eines Tieres, sowie der erste Teil der Ernte und daraus hergestellte Lebensmittel waren als Opfer für Gott vorgesehen und gehörten ihm."

Ich denke auch - wie schon "gogwatch" - dass es drei Ausdrücke für den Gläubigen sind, denn jeder Gläubige ist berufen, auserwählt und gläubig.

„Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt!“

‭‭Matthäus‬ ‭22:14‬ ‭SCH2000‬‬

https://www.bible.com/157/mat.22.14.sch2000

AlphaSchwabe  20.07.2021, 22:38

Ich verstehe das Gleichnis in Matthäus 22 so, dass zwar Gute und Böse berufen sind, dass aber nicht alle von den Berufenen bei der Hochzeit dabei sein werden.

Berufen sein reicht nicht aus.

Um es klarer zu sagen, viele hören das Wort Gottes und sind damit "Berufene", die Wenigsten tun aber was Gott will und kehren um. Es geht auch um Gehorsam. Der ohne Gewand ist Jemand, der zwar die Botschaft gehört hat, aber sie nicht getan hat. Das symbolisiert das Gewand. Er hat sich rein gemogelt, ohne dass er die Gebote Gottes befolgt hat.

„Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt!“

Denn viele hören die Botschaft Gottes, aber Wenige folgen ihr.

Anders ergibt die Stelle für mich keinen Sinn...

Die Bedeutung dessen kann nur verstehen/begreifen, wer ins "Reich Gottes" eingetreten ist.

Allen anderen kann keine Erklärung helfen.

Es gilt also zu erlangen, was Jesus "2. Geburt" genannt hat, "Geburt durch den Geist".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung