Österreichisches Gymnasium System?

4 Antworten

Was ist ein Herbsttest? Meinst du die Nachprüfung?

Wenn alle anderen Noten stimmen, bekommst du den Paragraph bei einem 5er. Dazu dürfen die anderen Noten aber nicht zu schlecht sein, da man davon ausgeht, dass du nur ein Fach nachholen kannst. Daher bekommt man den Paragraph ja auch nur einmal.

Aber ehrlich gesagt, solltest du dir darüber jetzt noch keine Sorgen machen. Du hast das Fach seit zwei Monaten, da kann sich noch einiges ändern. Zudem hast du noch das ganze Schuljahr um dich zu verbessern.

NiggelesCage
Fragesteller

Natürlich, aber allein der Einstieg war dermaßen schlecht, dass ich mir da nix mehr erhoffe in diesem Jahr. Ich meine bis jetzt hab ihr nur Minuspunkte gesammelt. Also 0 Pluspunkte, die Lehrerin schiebt Hass und sagt alles, wann wir Stundenwiederholung usw. haben auf Französisch. Und wenn ich krank war und nachgefragt hab und keiner mirs gesagt hatte, kam sie und bewertete die Wiederholung trz schlecht, obwohl ich nix geschrieben hab, da ich nix wusste. Ich werd beim Elternsprechtag bisschen dazu sagen, aber ein Wechsel vom Gymmi aufs Real kommt während des Schuljahres leider nicht in Frage. Auch zu beginn des schuljahrer gings nicht.

In der HTL is es so:
Bei (nur) einem 5er kommts auf den Lehrer an, ob man eine Nachprüfung schreiben muss oder die Klausel bekommt. Allerdings, solltest du nächstes Jahr wieder eine 5 in Franz haben, dann führt kein Weg an der Nachprüfung vorbei.

Warum fragst du zum jetzigen Zeitpunkt nach einer Jahresnote, die du im Juli bekommen wirst?

Mit einer 5 ohne Nachprüfung aufsteigen zu können (Aufstiegsklausel) hängt im Wesentlichen davon ab, ob alle deine LehrerInnen bei der Notenkonferenz am Schuljahresende mehrheitlich denken, dass du in der Lage sein wirst, das darauffolgende Schuljahr positiv abschließen zu können.

Dazu gehört unter anderem, wie deine anderen Noten aussehen: Wenn du außer deiner 5 in Französisch ansonsten lauter gute Noten hast, ist die Wahrscheinlichkeit höher als wenn du ansonsten auch lauter schwache 4 hast!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin
NiggelesCage
Fragesteller

Also so an sich sind meine anderen Fächer ziemlich gut (bis auf Englisch, aber dat wird sich ändern vermute ich). Ich werde mal schauen was ich tun kann. Will nämlich nicht sitzen bleiben und dann noch länger für den Abschluss der 4 Jahre brauchen.

Vor 30 Jahren, als ich in die Schule ging, war ein einzelner 5er kein Problem, da bekam man immer die Aufstiegsklausel (wenn die Noten in den anderen Fächern gut sind, al­so am besten gar keine 4er). Ich schätze, daß das inzwischen nur noch liberaler ge­wor­den ist, also würde ich mir nicht viele Sorgen machen.

Andererseits ist es durchaus eine gute Idee, auch trotz der Klausel für die Nachprüfung zu lernen, denn sonst hängst Du im nächsten Jahr vermutlich wieder in derselben Jauche­grube fest, und zweimal hintereinander werden sie Dich nicht ohne verpflich­ten­de Nachprüfung davonkommen lassen.