(Wann) bekommt man einen Brief von der Schule, wenn man sitzen bleiben sollte?

4 Antworten

Soweit ich weiß ist es an den meisten Schulen so dass man mindestens ein paar Wochen vorher eine sogenannte Mahnung bekommt, wenn die Versetzung in die nächst höhere Klassenstufe gefährdet ist.

Also ja du bekommst einen Brief, WENN deine Versetzung gefährdet ist, aber ich weis NICHT GENAU OB es an allen Schulen so ist, aber im Allgemeinen müsste man ein paar Wochen vorher einen Brief bekommen.

Anonym54929  28.07.2017, 01:52

Ps: schaffst du, glaube an DICH

Nein, man bekommt keine Vorwarnung.

Eine Bekannte musste ebenfalls einmal wiederholen und sie hat nur durch Zufall eine Woche vorher davon erfahren. Einen Brief oder eine Nachricht erhielt weder sie (minderjährig) noch ihre Eltern.

Allerdings war das alles auch sehr chaotisch, da ihre Lehrerin kurz nach dem Halbjahr in Mutterschutz ging, aber ihr scheinbar noch mehrere 6er eingetrug, von denen niemand wusste. Aufgrund ihrer Leistungen beim Vertretungslehrer war das Durchfallen außer Frage. Eine Woche vor den Zeugnissen erschien die Lehrerin in der Schule und trug noch weitere Noten ein, sodass meine Bekannte schlussendlich nicht bestand. Hätte der Vertretungslehrer das nicht durch Zufall bemerkt - die Konferenzen fanden bereits zuvor statt - hätte sie es vor dem Zeugnis gar nicht erfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Ja man bekommt zumindest bei Gefahr sitzen zu bleiben im 3. Quartal also vor gut 3 Monaten ein blauen Brief wo die betroffenen Fächer drin stehen. Ich denke auch, dass dich sonst ein Lehrer darauf angesprochen hätte, wenn Gefahr bestehen würde.

Viel Glück morgen, aber wird schon alles gut gehen :)

Dwdjk  28.07.2017, 06:15

Das stimmt in diesem Fall nicht, da er in Halbjahr schon mit drei 5ern durchgefallen wäre. Diese Mitteilung im Mai (sie heißt deswegen auch offiziell Maimitteilung)gibt es nur, wenn man im Zwischenzeugnis noch nicht gefährdet war.

Aber einen Brief hättest du nach der Notenkonferenz trotzdem bekommen. Da hättest du der Schule bereits Antwort geben müssen, ob du wiederholen oder die Schule/Schulart wechseln möchtest.

Also, wenn dir deine Eltern den Brief nicht vorenthalten haben, dann schaffst du dieses Schuljahr 👍

Nachdem offiziel feststeht, dass man sitzenbleibt (bei Notenschluss, meist nach der Konferenz, wo über Noten der ganzen Stufen beredet werden) bekommt man einen Brief und/oder einen Telefonanruf, wo das dann den Eltern mitgeteilt wird.