Österreichischer Dialekt ^^

11 Antworten

Grüß dich!

Einen »österreichischen Dialekt« gibt es leider nicht. Was es gibt, ist österreichische Standardsprache, die sich vom »Bundesdeutschen« abhebt (vgl. dazu http://www.gutefrage.net/frage/oesterreichisch-lernen-wowie). Bei den Dialekten ist es allerdings so, dass es nicht nur einen Dialekt, sondern extrem viele davon gibt. Selbst eine Einteilung »Salzburgerisch, Tirolerisch, Steirisch, Kärntnerisch, Vorarlbergerisch...« wäre viel zu oberflächlich, tatsächlich werden in vielen Bezirken viele verschiedene Dialekte gesprochen und in ländlichen Gegenden unterscheiden auch benachbarte Dörfer klar ihre Dialekte!

Y-TiTTY kannte ich im Übrigen nicht. Was ich davon gesehen habe, war ganz lustig, aber ich habe nur deutsches Deutsch gehört.

Erlernen geht am besten, wenn du einmal nach Österreich kommst. Ansonsten: Immer wieder solche Videos anschauen und

  1. einfach imitieren
  2. analysieren, welche Lautwandel stattfinden — und die dann generalisieren
xDKristallxD
Fragesteller

yaah manchmal spricht der im dialekt das ist sou toll :DD

yah danke (:

Lehtis  11.08.2012, 16:17
@xDKristallxD

Ja stimmt hier in Österreich gibt es sehr viele Dialekte. Ich würde sie aber schon in Bundesländer einteilen.

In Wien gibt es den bekannten Wienerischen Dialekt, hier wird oft gesagt das das der Österreichische Dialekt ist was überhaupt nicht stimmt da er nur in Wien gesprochen wird und nichtmal da von allen. Ich finde das ist der Dialekt der am wenigsten zu dem Rest passt. Ich selber mag ihn auch gar nicht ist einfach graußlich der Dialekt.^^

Dann Niederösterreich hat wohl den leichtesten Dialekt. Sprich Deutsche haben es dort nicht ganz so schwer^^ (z.B. "wos mochst du do" statt "was machst du da") Wobei man halt auch wieder schauen muss wo genau in NÖ, weil sich das auch wieder unterscheidet.

Burgenland, Oberösterreich und Salzburg sind ziemlich ähnlich.

Steirisch ist sehr bekannt durch Arnold Schwarzenegger.^^

Tirolerisch ist wieder was anderes die sprechen so ein "ch" überall aus. Finde ich persönlich etwas komisch^^

Vorarlbergerisch kann man mit Schweizer-Deutsch vergleichen.

Achja und Kärnternisch ist auch wieder was eigenes.

Also es gibt keinen einheitlichen Österreichischen Dialekt. In Deutschland gibt es sowas auch nicht. Bayrisch Sächsisch usw.

Bin selber Ytitty Fan und Phil macht einen Wienerischen Dialekt nach.

Liebe Grüße aus Niederösterreich^^

Hey! Das kommt jetzt sicher etwas zu spät.... es gibt verschiedene Dialekte in Österreich. Ich selbst bin Oberösterreicher. Wir Österreicher reden meist "bodschad" oder "gschlompad" (nicht sauber). Ich schreibe jetzt ein paar Wörter auf (und übersetzte sie auf deutsch). Versuche, das "a" und "o" besonders zu betonen:

Heisl (Haus)

Zuckal (Bonbon)

Owifoin (hinunterfallen)

Gschtoipad (gestolpert)

Waun kummtn des Packal heid, des wos i bestöd hob? (Wann kommt den das Päckchen heute, dass ich bestellt habe?)

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.... :)

Zum Beispiel (ich bin halb Wienerin/ halb Zwettlerin), bei Wienerischen Dialekt sagt man meisten: Wann gemma endlich zur Schule? Wir geben "gehen wir" zu gemma, oder fahrma, machma, oder noch ein Beisp. Bin heut zur Schule gfahrn (also wir lassen meistens das e aus [gmacht, glacht, ggangen {obwohl das spricht man wie "gangen" aus}, gredet,...usw]).

Bei Zwettlerisch (spreche ich gar nicht, aber meine Großeltern): Mogst Keaschn hom? Na, wir nema net de Zwetschkn! Wüst no wos? Jo, bin o gleiii do! Na,i muas do no die Äpfe aufglaubm!

Früher hab ich mir total schwer getan, meine Großeltern aus Obermakerdorf zu verstehen, aber mit der Zeit gings dann :-)

Also, ich spreche eher Wienerisch, weil mein Papa schon immer so geredet hat. Aber schreiben kann ich nur hochdeutsch. Weiß ncht, ich mag das nicht so.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen! Svenja077

Ich denk, die Wiener sind gut zu verstehen... Ich selbst bin Steirer und das ist vom Dialekt her fast gleich. Wir betonen das "ei" und das "au" nicht so stark wie die Wiener. Ich finde aber die Wiener haben den geilsten Dialekt. Deutsche tun sich alle erst einmal schwer in Österreich... Ich war zwar noch nie in Deutschland aber man hört das, wenn ein Deutscher versucht österreichisch zu reden. Am besten ist lange Urlaub zu machen und mit der Zeit tut sich was...

Laaaaaach

Ich kannte die Gruppe noch nicht - hab mir grad die Parodie "Mushido" angeschaut.

Echt lustig ;-)