Österreich oder Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich bin Deutscher und finde Deutschland besser 53%
Ich bin Österreicher und finde Österreich besser 29%
Ich bin Deutscher und finde Österreich besser 18%
Ich bin Österreicher und finde Deutschland besser 0%

7 Antworten

Ich bin Deutscher und finde Deutschland besser

Ich kann nicht behaupten, dass unvoreingenommen bin. Ich wohne schon seit meinen ganzen Leben in Deutschland und wurde auch hier geboren. In Österreich war ich bisher nur ein paar mal im Skiurlaub, denn ich fahre meisten durch nach Südtirol in die Dolomiten.

Und was die Landschaft angeht bin ich schon neidisch auf Österreich mit Tirol in Deutschland gibt es ja nur ein paar größere Berge im Süden Bayerns.

Was die Sprache angeht finde ich als im Rheinlandlebender relativ akzentfreies Neu-hoch-deutsch am besten. Das ist zwar in Deutschland auch nicht überall üblich, aber nach meinen bisherigen Eindrücken üblicher als in Österreich.

Ich bin Deutsche und mag beide Länder.

Hast du diese Auswahlmöglichkeit absichtlich vergessen?

Du hast eine Option vergessen:

"Ich bin Mensch und mir gefallen beide Länder"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich bin Österreicher, kenne Deutschland recht gut, und finde beide Länder gleich gut zum Leben.

Jedes Land hat eben seine Vorteile und Nachteile, das ist in Österreich und Deutschland relativ ausgewogen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wohne in Österreich
Ich bin Deutscher und finde Deutschland besser

Ich finde eigentlich beide Länder gut, kenne von Österreich aber nur Wien und ich war vor vielen Jahren mal in Tirol.

Für Deutschland spricht, dass wir Meer haben und eine niedrigere Mehrwertsteuer.