Ölwechsel bei gebrauchtwagen

5 Antworten

Ziehe mal den Ölmesstab heraus und streife das Öl an einem Stück Küchenpapier ab. Wenn das Öl kohlrabenschwarz ist. gehört es raus, wenn es nur braun aussieht, würde es noch gehen. Ausserdem kannst du noch prüfen, ob es gefühlsmäßig sehr dünnflüssig ist, auch dann wäre es ziemlich hinüber. Grundsätzlich ist es jedoch zu empfehlen, vor dem Winter einen Ölwechsel zu machen.

lana22
Fragesteller

Braun ist es auf jedenfall und auch noch recht dick. Habe grade erst im Oktober, also vor ca. 2 Wochen Öl aufgefüllt!

Ein Ölwechsel ist jedes Jahr fällig - dass allein das Öl 60-80 Euro kostet stimmt absolut nicht! Die Werkstätte will euch vermutlich teures Synthetiköl verkaufen - das ist Abzocke & bei so einem alten Auto einfach sinnlos!

Da kauft man im Baumarkt, Kaufland, Internet etc. einen Kanister 15W40 oder 10W40 und füllt das ein bzw. lässt den Ölwechsel privat oder bei einer günstigen Werkstatt durchführen! So kommt man am Ende mit vielleicht 20-30 Euro weg!

Bei meinem alten Audi 100 habe ich den Ölwechsel immer in einer freien Kfz-Meisterwerkstatt durchgeführt & mein eigenes günstiges Öl jedes Mal mitgebracht, den Filter habe ich vorher beim Audi-Händler gekauft, und dann beim freien Betrieb bei mir um die Ecke einbauen lassen. Hat meistens insgesamt keine 30 Euro gekostet...

Miramar1234  13.11.2014, 18:31

Ich geb Dir grundsätzlich recht,gebe aber zu bedenken,das es immer weniger kleine,freie Werkstätten gibt.Sicherlich auch regional unterschiedlich. Also läuft es vermehrt drauf raus,entweder richtig zu zahlen,oder den Ölwechsel selber machen zu müssen.Hier wird man dann noch abgezockt,wenn man einen Kanister Altöl offiziell entsorgen möchte.)Vom Absaugen des Öles,egal ob mit oder ohne Filterwechsel,für manche eine Alternative,rate ich grundsätzlich ab.Zumal 10 Tacken hier auch schon viel geld sind.Beste Grüße.

Hast du nicht in deinem Bekanntenkreis einen Kfz-Mechatroniker, der den Wagen mal durchcheckt?

Nunja, leider gab es nicht viele Infos beim Kauf.

Gerade unter diesen Umständen und dass der Wagen ja schon ein bißchen älter ist, hätte ich persönlich das schon längst in Angriff genommen. Aufgrund der wenigen Infos hast du hoffentlich den Wagen noch mächtig runtergehandelt?

lana22
Fragesteller

Nein, kenne da niemanden aus der Branche. Ich muss ehrlich sagen das ich nicht drüber nachgedacht habe das ja auch mal ein Ölwechsel sein muss. Ist ja mein erstes Auto und da habe ich da einfach nicht drüber nachgedacht bis es eben erwähnt wurde. Naja, der Preis war fair. Habe 1900euro zahlen sollen und ihn auf 1600euro runtergehandelt. Ein anderer Wagen kam für mich nicht in frage, war Liebe auf den ersten Blick daher habe ich bei 1600euro zugeschlagen!

was sagt denn der ölstand ?wieviel wirst du über den winter fahren ?meistens ist im motorraum ein aufkleber oder ein anhänger wo drauf steht wann er zum letzten ölwechsel war.recht oft versteckt.wieviel km hat dein wagen jetzt runter ?

lana22
Fragesteller

Er steht jetzt ca. bei 191000km! Fahre ca. 120km in der Woche, manchmal auch etwas mehr, aber nie mehr wie 150km! Öl habe ich grade erst im Oktober aufgefüllt! Habe schon nachgeschaut und nur in der Tür einen Aufkleber gefunden wo steht wann der nächste Service stattfinden muss, das wäre demnächst dran. Stand 195000km drauf!

mohrmatthias  12.11.2014, 17:17
@lana22

dann ist deine frage damit beantwortet.beim nächsten service wird der ölwechsel mit durchgeführt.ich würde an deiner stelle diesen termin einhalten.im vorfeld einfach mehere angebote einholen .

dir gute Fahrt !!!!!

lana22
Fragesteller
@mohrmatthias

Ok, danke. Dann werde ich das wohl doch in Anspruch nehmen!

Webb du sicher langr etwas von deinem auto haben willst: Ölwechsel + Filter zündkerzen neu LUftfilter neu Zahnriemen eventuell neu Bremsflussigkeit checken Kuhlflüssigkeit checken Dann hast du lange spass mit dem auto

lana22
Fragesteller

Naja gut, das ist für mich unrealistisch da ich nicht im Geld schwimme und mir das alles gar nicht leisten könnte. Allerhöhstens ist ein Ölwechsel möglich, und das auch nur wenn ich alle meine Sparkonten plündere.

Orienttiger  12.11.2014, 17:27
@lana22

Olwechsel kostet Ca 30 €. All das was ich aufgezählt habe Ca 150€.

Wenn das dein Budget sprengt weiss ich nicht ob es so eine gute Idee ist ein Auto anzuschaffen. Die kleinsten Reparaturen fangen meist ab 150€ an. Ausser du kennst jemanden. Denn heutzutage ist ein Auto schon Luxus

TomRichter  12.11.2014, 17:29
@lana22

Ölwechsel kann man auch selber machen - im Zubehörhandel ist das Öl deutlich billiger zu bekommen. Gerade wenn man nicht viel Kohle und ein altes Auto hat, kann man einiges durch selber-machen sparen.

lana22
Fragesteller
@Orienttiger

Meine Eltern zahlen sonst alles. Also ist das sonst kein Thema, nur diesmal soll ich einspringen weil sie sich grade ein neues Auto gekauft haben. Und Ölwechseln kostet laut meiner Werkstatt viel viel mehr. Er meinte alleine das Öl soll 60-80euro kosten.

lana22
Fragesteller
@TomRichter

Wurde mir auch schon angeraten, aber ich habe keine möglichkeit unters Auto zu kommen.