Gebrauchtwagen gekauft - Autoradio Code nicht vorhanden

5 Antworten

Meine Renault-Werkstatt hat mir in wenigen Sekunden immer das Radio klar gemacht. Ein Gebrauchtwagen-Händler kommt da nicht unbedingt dran. Allerdings weiss ja niemand, ob das Radio nicht ausgewechselt wurde. Normalerweise gehören zu den Papieren auch die Anleitungen für das Radio, wo alles drinsteht.

Oder geh damit zu einer Werkstatt (Radio herausziehen und die Serialnummer aufschreiben- früher oder später muss ja auch mal der Kundendienst /TÜV gemacht werden, dann brauchst du so oder so eine Werkstatt.

Die können das herausfinden..

Welcher Typ (Bezeichung) ist denn das Radio? - Vielleicht gibts den Code auch im Internet - war zumindest früher bei den Ford Radios so...

Belaestigter  11.04.2014, 01:42

Nachtrag: schau mal im Fahrzeugbrief (kein Scherz) nach unter "Vermerke des Herstellers" - wenn da eine 4stellige Zahl steht, dann hast Du gewonnen, wenn das noch der Original Radio ist...

lana22
Fragesteller
@Belaestigter

Da steht tatssächlich eine 4 stellige Nummer, das probiere ich morgen direkt mal aus! Vielen Dank!!!

lana22
Fragesteller

Danke für den Tip! Werde mich nun doch erst mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen und wenn der nichts weiss oder will fahre ich in die Werkstatt. Keine Ahnung welcher Typ das ist. Hab von sowas gar keine ahnung und nichtmal gewusst das es da verschiedene Typen gibt....

man achte auf den Kaufvertrag; steht da mit Radio !!! wenn ja ,muss der Händler dafür sorgen das alles was im Kaufvertrag vereinbart wurde auch dem Käufer mitzuteilen das der Code für dieses Autoradio nicht mehr vorliegt.Da er dieses Fahrzeug mit Radio Verkäuft muss er dafür sorgen ein gleiches Gerät wie im Fahrzeug beschrieben auszuhändigen. wenn nicht ,würde ich Ihnen empfehlen einen Anwalt mit ein zu beziehen.

Code fürs Radio nicht

Dies geht nur über den Vorbesitzer. Nicht über Renault.

Auch geht dies nicht über die Seriennummer des Gerätes, denn sonst könnte ja jeder Dieb bei Renault anrufen.

Was aber auch sein könnte wäre, dass sich der Vorbesitzer Notizen in sein Bordbuch, Bedienungsanleitung oder Inspektionsheft gemacht hat.

Guck dir hierzu mal jeweils das Deckblatt und die vorletzte Seite an. Vielleicht stehen ja da ein paar Zahlen was der Code sein könnte.

Hatte das Problem auch mal mit einem BMW. In einer BMW-Werkstatt erhielt ich den Code gegen Vorlage des Fahrzeugscheins.