Ölversorgung in Deutschland bricht zusammen, was nun?

4 Antworten

Hallo

die Vorgeschichte

www.focus.de/finanzen/habeck-enteignet-das-naechste-energieunternehmen_id_147743097.html

www.tagesschau.de/inland/rosneft-klage-bundesverwaltungsgericht-gescheitert-101.html

In Schwedt ist eine Raffinere die seit etwa 60 Jahren nur an der Ural Druschba Pipleine hängt. Die Druschba Pipline wurde von der DDR gebaut die Röhren kamen aber von Mannesman. Das Öl kommt aus Kaschstan geht aber durch Russland und Polen.

Vor etwa 3 Jahren haben die Russen die Ölmenge aus Kasachstan gedrosselt und auch die Gasmenge, wohl als "Anschubhilfe" für die NordStream Ostsee Pipeline II. Bei Kriegsbeginn vor 2 Jahren wurden die Raffinerien in Schwedt und bei Neuburg/Inn runtergefahren weil man von dort leicht Kerosin in die Ukraine liefern kann. Neuburg hängt aber an der CEPS NATO Pipeline nach Fürstenfeldbruck und Berlin Tempelhof. Die CEPS geht im Süden in die NPS nach Rumänien, Griechenland und die Türkei.

Also die Drosselung macht militärstrategisch wenig Sinn weil ganz Europa von der Türkei und Portugal bis Dänemark über NATO Pipelines mit Kerosin versorgt werden kann. Der einzige Grund ist durch Ölverknappung am Markt die Presie anzuheben und Politiker unter Stress setzen zb mit gezielter Desinfomation über die Bild Zeitung/Springer Presse oder diversen Online Medien

Bei der PCK hat Rosneft schon vor Jahren Anteile von der Fina und Shell gekauft und die Mehrheit (55%). An Schwedt hängt nach Norden Rostock (Schiffdiesel) und nach Süden die Leuna (Chemievorprodukte/Plastik) und der Flughafen Berlin. Seit 2022 wird die PCK teilweise über die Pipline von Tankern in Rostock befüllt

Deutschland kommt zur Zeit ohne die PCK in Schwedt aus bzw man holt einige Produkte aus Polen, ist dort eh kostengünstiger. Aber es geht im Osten um 3000 Jobs und Schwedt forscht an Bio Kerosin, Bio Diesel, Bio Methan und Sunfuel (Tat es schon vorher wegen Shell, die Russen interssiert das wohl nicht)

Ist ja nicht schlimm.

Lustig das du auf die Idee kommst das dadurch Öl knapp werden würde. Dem ist nicht so.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Hä?

1.) Sind die schon seit 2022 unter Treuhandverwaltung

2.) Wird das gemacht um den Betrieb am Laufen zu halten, damit auch die Arbeitsplätze gesichert werden und weil es für die ganze Energie-Infrastruktur in Ostdeutschland eine wichtige Rolle spielt.