Ölradiator gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun habe ich mal bei einer meiner Zeitschaltuhren geschaut, der Schutzkontakt ist vorhanden, die Strombelastung kann bis 16 Ampere betragen, das sind bei 230 Volt 3680 Watt Leistungsaufnahme. Schau mal auf das Typenschild, da steht das drauf. Wird die Leistung nicht überschritten, so kann man bedenkenlos die Schaltuhr benutzen! Irgendwie möchten sich die Hersteller mit etwas absichern.

Richtig! Wenn Du eine Zeitschaltuhr eines Markenherstellers verwendest, die auch wirklich die Leistung schaltet die angegeben ist, kannst Du das getrost so machen.

tigerfrosch
Fragesteller

Danke! Werde entsprechend ausgelegtes Gerät kaufen.

Mit 'voll aufgedreht' hat das wenig zu tun. Der Heizkörper zieht, wenn er eingeschaltet ist, viel Strom (10 Ampere und mehr) und das verkraftet eine Zeitschaltuhr evtl nicht.

tigerfrosch
Fragesteller

Also hab´ich falsch herum gedacht, danke für Erklärung.

Ich glaube das Hauptproblem ist, das du mit Zeitschaltuhr den Radiator alleine stehen lässt und dich darauf verlässt, das in der Zeit kein Brand entsteht. Das an sich kann schon gefährlich sein. Bei Radiatoren würde ich immer maximale Vorsicht walten lassen, insbesondere bei älteren Geräten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist an der Zeitschaltuhr ein Schutzkontakt?

tigerfrosch
Fragesteller

Nein, danke für den Hinweis!