Ölmalstifte mit Hülse verlängern?

Glaskocher  22.06.2023, 22:58

Kannst Du mal ein Bild zeigen? Der Link zum Handelsprodukt tut es auch.

Hejapeja
Fragesteller

Bin schon selbst wieder deinen Schritt weiter, aber arbeite mit Sennelier oil sticks, auch von R&F

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte es mit Schutzrohren zur Aufputzmontage vonnKabeln in Feuchträumen versuchen.

Alternativ klebe mit einem Tröpfchen wasserlöslichem Kleber ein Blatt Papier seitlich an das hintere Ende des Ölstiftes und wickele es stramm herum, daß es eine Verlängerung bildet. Zuletzt mit einigen Tropfen Kleber gegen Abrollen sichern.

Man kann auch, mit einer Papiermanschette, ein Stück Rundholz dran befestigen.

Hejapeja
Fragesteller

Interessant! Das mit dem Rohr habe ich mir auch so vorgestellt - hoffe eins zu finden, das passt. Das mit der Papiermanschette ist halt nicht so elegant, aber versuchen könnte ich das alternativ.

Es geht halt darum, dass der Stift, der relativ dick ist (2cm Durchm.), gut in der Hand liegt zum Zeichnen. Ohne Verlängerung hat der Schwerpunkt keine ober Entsprechnung und der Stift liegt plump und schwer in der Hand, da zu kurz und schwingt nicht.

Glaskocher  23.06.2023, 20:45
@Hejapeja

Zu den Schutzrohren noch eine Ergänzung: Wenn die Rohre nicht ganz passen, dann kann man sie vorne kreuzweise einschneiden und dann mit einem Gummi um den Stift herum spannen, wie ein Spannzangenfutter für Bohrmaschinen.

Hejapeja
Fragesteller
@Glaskocher

Wir sollten zusammenarbeiten - aber ein Gummi reicht nicht - es muss ein dünner Blumedraht sein, der zusammengedreht wir, sogar mit der Zange am Schluss. Dann hält der Stift einwandfrei. Aber einfacher ist es, das Rohr mit Wärme und einem Holzspund zu weiten, dann lässt sich der Stift einsetzen und hält perfekt von selbst.