Ölmalerei/Flecken beim Trocknen

2 Antworten

Ist vermutlich genau umgekehrt, die Pigmente "springen nicht auf", sondern sammeln sich dort bevorzugt beim Malen, vielleicht wegen einer Unregelmäßigkeit in der Grundierung der Leinwand, während der Rest mehr Leinöl und weniger Farbe abbekommt, und das kommt dann erst beim Trocknen zum Vorschein. Als Gegenmaßnahme kannst Du probieren, entweder weniger Leinöl zu benutzen oder ein harzreicheres Malmittel (mehr Harz macht das Mittel "zäher", das hält die Pigmente besser fest).

klipper
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort - das klingt plausibel! Ich male allerdings deshalb nur mit Leinöl, weil ich solange wie möglich Vertreiben können will, ohne das die Farbe klebrig wird - ein zäheres Malmittel wäre für mich also problematisch.

Daoga  30.01.2014, 09:40
@klipper

Wenn die Leinwand zu sehr saugt und deshalb das Vertreiben schwierig wird, kann man vorher eine Untermalung mit Acryl versuchen. Öl auf Acryl (dünn aufgetragen) hält, umgekehrt aber nicht, Öl(farbe) ist Wasser(farbe) immer über, weil Öl die Poren besser verschließt als Wasser.

Ich würde auf Folgendes tippen:

Wie wird das Bild während des Trocknungsprozesses gelagert? Senkrecht, leicht geneigt, liegend? Je nachdem, ein statisches Folgeproblem.

Oder die Raumtemperatur ist zu hoch/trocken, so dass die Farbe zu schnell antrocknet, an exponierten Stellen, die evtl. ein "Hindernis" für den Farbverlauf darstellen...

klipper
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die Leinwand ist nach wie vor senkrecht auf der Staffelei, Raum eher kühl (18°).