Ölheizung brenner zündet nicht?

4 Antworten

Da bei dir das Öl ausgegangen ist hat der Brenner die Ölleitung und die Brennerschläuche komplett leergesaugt, und nun schafft es die Ölpumpe des Brenners nicht mehr das Öl anzusaugen. Du kannst probieren das Schauglas des Ölfilters abzuschrauben und zu 2 Drittel entweder mit Heizöl oder Diesel zu befüllen und wieder fest aufschrauben. Aber achte darauf dass der O-Ring vom Ölfilter vor dem aufschrauben oben auch richtig sitzt. Dann kannst du den Brenner wieder starten. Du hast dadurch eine 50% Chance dass die Ölpumpe es dann schafft wieder das Öl selbstständig anzusaugen. Wenn das nicht hilft braucht du einen Fachmann der das Öl mit einer Vakuumpumpe wieder ansaugt bis zum Ölfilter. Viel Erfolg und ich drück dir die Daumen dass es klappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt daran dass der Brenner kein Öl zum verbrennen bekommt.

Weil der Tank sinngemäß leer wurde, wurde statt Öl nur Luft angesaugt.
Vor dem Brenner befindet sich meist seitlich ein Ölfilter mit einem Schauglas.
Von dort saugt der Brenner das Öl an, wenn dort aber eine sinngemäße Öllücke entstanden ist, bekommt der Brenner kein Öl mehr.

Zum besseren Verständnis: Es muss eine ununterbrochene Ölmenge vom Brenner über den Vorfilter zum Tank bestehen! Wurde der Tank leer, fehlt ab Ölfilter zum Tank diese entsprechende Menge in dem Rohr zum Tank.

Beachte, vom Ölfilter zum Brenner gehen zwei Ölleitungen. Die Ölpumpe saugt mehr Öl zum Brenner als dieser verbrennen kann. Über die Rücklaufleitung zum Ölfilter fließt die Menge zurück, die nicht gebraucht wurde.
Das Ölfilter ist gleichzeitig ein Zwischenpuffer. Das sichtbare Öl im Glas ist die sinngemäße Vormenge vor dem Brenner. Wurde der Tank leer, ist auch der Zwischenpuffer leer gesaugt, und das Rohr vom Tank zum Ölfilter.

Du könntest selbst zuwerke gehen, wenn du ein wenig technisches Verständnis hast, einen 19 ner Maulschlüssel, einen 5 Liter Benzin-Kanister und einen dieser Schläuche hast, der dem vom Vorfilter zum Brenner ähnelt.

Ich habe sowas schon mehrmals gemacht. (Nicht nur bei mir selbst, auch im Freundes-Bekanntenkreis.) Also den 5 L Kanister mit Diesel zu etwa halb füllen an Tankstelle. Den Ansaugschlauch vom Brenner am Ölfilter abmontieren, den in den Kanister stecken. (Bedeutet, vorläufig wird Öl aus dem Kanister angesaugt.)
Den gekauften Schlauch an der freien Ölfilterstelle anschrauben, montieren und das Ende auch in den Kanister geben.

Wenn das fertig ist, Brenner starten lassen. Brenner kann nun zwar kurz mal Zündunterbrecher haben, läuft aber nach einigen Versuchen stabil durch.
Brenner nun so weiter brennen lassen bis er von selbst abschaltet. In der Zwischenzeit hat die Ölpumpe das Schauglas (Ölfilterzwischenspeicher) wieder aufgefüllt. Nach diesem Brenner aus kann der Schlauch wieder am Ölfilter montiert werden und ab dann sollte der Brenner wieder Öl aus dem Tank ziehen können.

Wenn du einen Techniker bestellst, macht der es ähnlich. Der schraubt den Ölansaugschlauch zum Brenner ab. Also bis dahin das gleiche was du tun sollst.
Dann aber koppelt er dort einen Ansaugschlauch einer Handpumpe dran und zieht per dieser Pumpe das Öl vom Tank in den Zwischenspeicher vom Ölfilter.

Solch eine Pumpe haben wir nicht, deswegen nutzen wir den üblichen Effekt vom ansaugen größerer Menge als benötigt wird der Ölpumpe, und deren Rückspeisung in den Zwischenspeicher, indem wir aus einem Kanister Diesel ansaugen lassen.
Sinngemäß ist unser Kanister die Handpumpe. Wir brauchen aber einen Schlauch vom Ölfilter zum Kanister zusätzlich, weil sonst dort Öl auslaufen würde. Das auslaufende Öl läuft dann ja in den Kanister, folglich bleibt die Angelegenheit relativ sauber.

Wenn Brenner wieder störungsfrei läuft, kann das Dieselöl vom Kanister in den Tank geschüttet werden. Diese trickreiche Sache funktioniert, wenn man versteht was zu machen ist. Man braucht keinen teueren Techniker.

Man könnte auch im Baumarkt eine übliche Handpumpe für Öltank kaufen, dort den langen Stab nicht anschrauben sondern einen Schlauch, der diese Handpumpe mit dem Ölfilter verbinden kann. Habe ich auch schon gemacht, funktioniert.

Es bestehen also zwei Möglichkeiten die man selbst nutzen könnte, wenn man keine zwei linken Hände sinngemäß hat.

Nach dem Öltanken die Anlage für 3 - 4 Stunden AUSLASSEN!! Damit sich die Schwerstoffe absenken können und nicht den Brenner zuschmutzen Ist wahrscheinlich bei dir schon passiert -> KD anrufen

Eine mögliche Ursache ist das sich Luft im Leitungssystem gesammelt hat.

Ruf den Fachmann der kann dein System entlüften.