Ölgemälde von Ernst Brüggemann

2 Antworten

Ich besitze ebenfalls ein Ölgemälde von Franz Brüggemann. Es ist ebenfalls auf Holz gemalt und stellt den Berliner Dom dar. Natürlich würde ich mich auch über weitere Inrformationen zu Ernst Brüggemann freuen. In der Anlage sende ich mal einige Fotos von dem Werk.

 - (Kunst, Gemälde)  - (Kunst, Gemälde)  - (Kunst, Gemälde)  - (Kunst, Gemälde)  - (Kunst, Gemälde)

Im Straubinger Raum scheint der Maler Ernst Brüggemann wohl einen geringen lokalen Bekanntheitsgrad zu haben. Als Maler und Zeichner scheint er verschiedene Sujets bearbeitet zu haben. Ebenfalls als Gebrauchsgrafiker bzw. Illustrator. Es gibt Hinweise auf ein Buch "Straubinger Kirchen. Mit Illustrationen von Ernst Brüggemann", die dies vermuten lassen. Auch taucht sein Name immer wieder bei verschiedenen Galerien auf z.B. bei der Galerie Müller in Bad Ems. Auch lassen sich Hinweise finden, dass er als Zeichenlehrer tätig war. Bis zum 6. Oktober zeigte das Gäubodenmuseum der Stadt Straubing die Ausstellung: Stadt in der Stadt. In ihr wurden auch Stadtansichten von Brüggemann gezeigt. Bei ebay wurde vor einiger Zeit ein Blumengemälde von Ernst Brüggemann für 180 € angeboten. Ansonsten sind die Informationen spärlich. Am besten ist es die Bilder bei einem Fachhändler schätzen zu lassen.