Öl an Rasierer?

4 Antworten

Das zieht tatsächlich leicht ein wenn man es verteilt, da es eine kleine Schicht fürs Metall bildet, man darf halt wirklich nur wenig nehmen.

da reichen 1....2 Tropfen Öl, nicht Flaschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxmann2
Fragesteller

:-)

Das halte ich für blanken Unsinn. Seit mehr als zwanzig Jahren nutze ich das Teil nun und da hängt und rupft nichts. Ich reinige den nur fast täglich recht gründlich von den Haaren und dazu ist ein besserer Rasierpinsel perfekt geeignet. Auch mal mit Druckluft durchblasen und gelegentlich das Rasiermesser wechseln.

Ansonsten kommt da keine Flüssigkeit jedweder Art hin. Läuft einwandfrei und Krätze hatte ich auch nie.

Maxmann2
Fragesteller

Naja, Unsinn wäre dann das, was als dringende Empfehlung in der Bedienungsanleitung des Herstellers zu lesen ist ...

sumpfbub  23.08.2021, 10:10
@Maxmann2

Es steht geschrieben, also ist es wahr...

Die praktische Erfahrung zeigt mir, dass es nicht notwendig ist. Wäre ich Hersteller, würde ich natürlich auch Empfehlungen abgeben, die den Absatz meiner Produkte erhöhen oder die Produkte nicht sehr lang nach Ablauf der Garantiezeit defekt gehen lassen würden.

Bin aber kein Hersteller, sondern dummer Nutzer, an dem die Industrie nicht sonderlich reich wird. Mein Rasierer hält weitaus länger, als das dem Hersteller lieb ist. Ich lege den nicht ins Wasser, schmiere kein Pflegeöl darauf und den nehme nur ich her. Brauche keine Akkus, der läuft noch mit Kabel. Und läuft wahrscheinlich noch bis zur übernächsten Eiszeit.

Wenn du ein Gerät hast, das geölt werden muss (ist nicht bei allen notwendig, steht dann aber als muss oder nur als Empfehlung in der Gebrauchsanweisung), dann ist das auch zu machen, sonst wird es halt die Mechanik bald nicht mehr funktionieren, außerdem entlastet es die Beanspruchung den Schneidsatzes und macht erst ein (halbwegs) angenehmes Rasieren möglich.

Es wird dazu nur ein bis max. zwei Tropfen eines qualitativ hochwertigen Klingenöls (zB das von Wahl) verwendet. Durch ein kurzes Einschalten für ein paar Sekunden des wieder zusammengesetzten Gerätes wird das Öl gut verteilt und fällt beim Rasieren nicht auf.

Dennoch mind. alle 18-24 Monate den Klingenblock und die Scherfolie wechseln, bzw. dann, wenn die Rasuren nicht mehr angenehm sind.