Ökonomischer Wert (?)?

1 Antwort

Offensichtlich kann man mit optimierten Herstellungsmethoden die Massen mit niedrigen Warenpreisen bedienen. Man verkauft viel bei vergleichsweise geringen Herstellungskosten und kann damit hohe Gewinne erzielen. Möglichst wenig reinstecken und möglichst viel gewinnen ist ein Prinzip der Ökonomie.

Individualität ist dabei nicht mehr möglich. Nur mal eine Packung blauer Nudeln herzustellen ist kein Geschäft für so eine Produktionsart.

Der langfristige Nachteil der Ökonomie besteht darin, dass die Vielfalt verschwindet. Wo gehst Du heute einkaufen? In irgendeiner der großen Ketten. Was findest Du dort? Unmengen von vergleichsweise wenig verschiedenen Dingen. Tonnenweise Ware, die alle brauchen. Aber keine handgeschnitzten Teile, die vielleicht sehr praktisch sind, aber nur einen sehr kleinen Abnehmerkreis finden.