Odys mybook 14 hat kein WLAN Adapter mehr im Gerätemanager?

.

1 Antwort

Es liegt vermutlich an einem verunglückten automatischen Treiber Update für dein WLAN-Adapter. Passiert gerne mal nach automatischen Windows Updates.

Im Windows Gerätemanager den Treiber für das WLAN Adapter mal deinstallieren.

Und Laptop dann "Neu starten..." (bitte nicht verwechseln mit PC "Herunterfahren...", das ist was ganz anderes).

Hier erklärt es Microsoft, wie man das macht:

(such diesen Abschnitt auf der Microsoft Support Seite):

------ Zitat -----

Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart

Wenn die vorherigen Schritte nicht funktioniert haben, versuchen Sie, den Netzwerkadaptertreiber zu deinstallieren, und starten Sie dann den Computer neu. Windows wird der neueste Treiber automatisch installiert. Ziehen Sie diesen Ansatz in Erwägung, wenn Ihre Netzwerkverbindung nach einem aktuellen Update nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

usw. ...

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
holzi50068
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort, aber der Netzwerkadapter ist ja schon weg, dann kann ich ihn ja schlecht einmal deinstallieren. Ich habe schon unzählige Neustarts gemacht.

Transistor3055  24.03.2022, 10:51
@holzi50068

Normalerweise sucht der Windows Gerätemanager automatisch nach einem Start nach Neuer/geänderter Hardware. Das kann man jedoch im Windows Gerätemanager (im Menü) manuell auslösen. Versuche das mal.

Auch ein Starten von Windows im abgesicherten Modus, könnte evtl. helfen dieses Problem zu lösen oder zumindest festzustellen ob das WLAN Adapter noch funktioniert. Hier wird der Start im Abgesicherten Modus erklärt:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-10-abgesicherten-modus-starten/

Hast du vielleicht das WLAN ungewollt abgeschaltet, manche Geräte haben hinten oder an der Seite Schalter um die WLAN-Hardware abzuschalten. Oft gibt es auch Tastenkombinationen "Fn" + "andere Taste" .... siehe Handbuch zum Gerät.

Viel Erfolg!