odds ratio?

2 Antworten

Wenn Du die odds ratio [a/b : c/d > 1] interpretieren kannst, also a/b > c/d, dann doch eigentlich auch den umgekehrten Fall a/b < c/d. Woran hakt es konkret?

Die weitere Frage verstehe ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GerBera1988
Fragesteller

Dann ist es so zu sehen, dass mit zunehmendem Schmerzempfinden die Eintrittswahrscheinlichkeit für eine Depression um rund 11% fällt?

Die Schmerzskala ist ja gestaffelt in 10 Skalenenheiten. Mich würde interessieren wie man die Odds für z.B. Skalenwert 5 berechnet. Ich hatte es so verstanden dass die Eintrittswahrscheinlichkeiten zu den einzelnen Einheiten unterschiedlich ist?

Daaanke!!

Je nachdem wie du Schmerzempfinden erhoben hast (Annahme: höhere Werte = höheres Schmerzempfinden), bedeutet Exp(B) = .886, dass ein höheres Schmerzempfinden die Chancen Depressionen zu haben um 11,4% senkt im Vergleich zu einer geringeren Schmerzempfindlichkeit.

OR > 1 = höhere Chancenverhältnisse

OR =1 = gleiche Chancenverhältnisse

OR < 1 = geringere Chancenverhältnisse

Die Chancenverhältnisse kannst du in % ausdrücken, so wie ich es oben gemacht habe. Aber bei höheren ORs wird's absurd (z.B. OR = 3 --> 200% höhere Chance als die Vergleichsgruppe/ der Vergleichswert).