Regressionsanalyse Likert-Skala?

2 Antworten

Mit 2 Jahren Verspätung, aber für den Fall, dass wer bei Recherchen hierauf stößt:

Wenn es sich wirklich um eine Likert-Skala handelt, also ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, dann wäre Verwendung wie eine intervallskalierte Messung verbreitet.

Leider wird häufig der Begriff "Likert-Skala" fälschlicherweise als Bezeichnung für das Antwortformat eines einzelnen Items verwendet (z.B. 5stufiges Antwortformat "stimme sehr zu - stimme zu - unentschieden - stimme eher nicht zu -stimme gar nicht zu"). So eine Antwortskala ist im Unterschied zur Likert-Skala ordinalskaliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jain. Eine Likert-Skala hat kein metrisches Skalenniveau, wird aber in der Praxis oft so behandelt. Man kann es machen, wenn man im Hinterkopf hat, dass dieses Verfahren dann nicht wirklich statistisch "sauber" ist.