Oculus rift sensoren einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn Oculus das so vorschlägt, ist Aufstellen auf dem Tisch tatsächlich kein guter Ort für Roomscale (also stehend, in Bewegung zu spielen). Durch den Winkel zum Tisch wird der Boden fast immer abgeschnitten.

Das Sichtfeld der Sensoren ist zudem breiter als hoch.

Die Rift-Sensoren sollten hoch (idealerweise 2 Meter+ ) angebracht und etwas nach unten schauend ausgerichtet werden. Ebenso können sie gerne weiter auseinanderstehen als die ca. 1,5 -2 Meter, die die Software vorschlägt, auch wenn das Setup meckert. Meine Frontkameras sind zum Beispiel 3 Meter auseinander.

Du kannst sie zum Testen auch mal auf Kartons hochbocken - dauerhaft bieten sich natürlich Wandhalterungen an. Ich persönlich nutze diese und bin sehr zufrieden:

https://www.amazon.de/Deckenleuchte-Klammern-schwarz-Sicherheit-kompatible/dp/B077VGJ72G

Es gibt aber auch Lösungen zum Kleben ohne Bohren.

Und jetzt das wichtigste Hilfsmittel zur Ausrichtung der Sensoren: Ziehe dir dieses kostenlose Programm: https://www.oculus.com/experiences/rift/1682666568488584

Damit visualisierst Du, was genau deine Kameras eigentlich betrachten.

Die Größe müsste sich eigentlich automatisch einregeln, wenn Du nach alledem nochmal das Sensorensetup durchmachst - ich gehe dabei mal davon aus, daß du in den Einstellungen deine richtige Größe in cm eingegeben hast. Tatsächlich kann man auch eine etwas geringere Größe eingeben, um gerade das Aufheben von Dingen etwas zu erleichtern.

hallo Jonasmueller22

2 dinge. erste ist simple: achte darauf das die sensoren weit genug weg sind und keine tischkante in deinem fall im weg ist. eine bessere methode wäre es sie mit einer wandhalterung eben an die wände zu befästigen. auch ist fuer rooomscale eine 3te cam sehr zum vorteil ( auch wenns dann noch immer nicht perfekt ist sind so zu 80% immer 2 cams im sichtfeld der infrarot strahlen).

das zweite wichtigere ist die erfassung des bodens beim einstellen des raumes. du hast die controller eventuell nicht ganz auf dem boden gehabt und dieser wurde dann nicht erfasst, manche spiele kalibrieren neu beim start die größe des spielers, da die controller erst in die hand und auf huefthöhe bis das spiel komplett gestartet ist. zurueck zum erstellen des raums, dies erklärt deine zu kleinen (du zu groß) gegner und eben das nicht erreichen des bodens. daher einfach einmal neu kalibrieren und das problem ist gegessen.

falls noch fragen, spiele anregungen oder ähnlicher sein sollte kannst du gerne mich auf steam anschreiben, der name: Neeru (aus marburg)

Zeig mal ein Foto deiner Sensoren. Eigentlich, wenn du der Anleitung gefolgt wärest müssten diese korrekt eingestellt sein.

Jonasmueller22
Fragesteller

Ich bin gerade nicht daheim daher kann ich kein Foto machen. Aber im ungefähren kann ich es beschreiben.

Also die Sensoren sind auf meinem Tisch mit ungefähr einen Meter höhe und sind voneinander ein Meter weit entfernt. Die Sensoren selbst sind noch wie davor auf ungefähre 90 grad eingestellt.

buffalo23  25.03.2019, 20:41
@Jonasmueller22

Stell die Sensoren etwas weiter auseinander, vielleicht so 1,5 Meter bis 2 Meter, leicht nach innen gedreht, und leicht nach unten geneigt. Dann nochmal neu Kalibrieren...