HTC Vive Tracker zittern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt mehrere Ursachen.

  1. Die Kamera im HMD ist an und auf 60Hz, dies erzeug den Bug das die Controller wegfliegen bzw zittern. Da du kein Vive(Pro)/Index HMD besitzt ist das schonmal ausgeschlossen.
  2. Nur eine LHS sieht dein Tracker was die Genauigkeit beeinflusst. Wenn mindestens 2 LHS die Sensoren erfassen ist das Tracking stabil und genau.
  3. Reflektoren in Form von Fesnter/Vitrinen/Fernseher/Spiegel stören das Tracking. Das Problem hat jede Tracking Methode. Hier hilft das abdecken um die fehlerquelle auszuschließen.
  4. Das verstellen der LHS nach der Raumvermesseung. Dadurch das ein oder mehrere LHS nach der Raumvermessung verstellt/bewegt wurden werden unterschiedliche Positionen ermittelt was dann ebenfalls das zittern auslösen kann.

Wenn noch Fragen sein sollten kannst du dich einfach melden. Gerne auch via PN oder über Kontakt auf dem Profil zu finden.

Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten. Einmal die Linsen der Empfänger säubern (mit Mikrofaser Tuch) oder die Helligkeit im Raum ändern.

PianoGhoul
Fragesteller

Linsen sind sauber, da sie brandneu sind und das Licht hat ja nichts mit dem Tracking zu tun, da es Laser-Sensoren sind. Trotzdem danke :)

Neeru  24.04.2021, 16:34
@PianoGhoul

Der geht anscheinend nur von der Rift S aus (bezogen auf die Linsen was im übrigen Kameras sind...) und hat somit keine bedeutung.