Oculus rift an HDMI Splitter?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Besorg dir nen DP/HDMI-Adapter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

es ist ein splitter, du brauchst ein hub. oder schließe den monitor an dvi an oder hol dir ein display port zu hdmi adapter.

splitter lassen immer nur ein signal durch. entweder nutzt du es für die rift oder den monitor. wenn du die rift einstellst (raumerkennung, etc) erkennt dein pc nicht die rift da sie nicht angeschlossen ist in dem moment da du ja dein monitor verwendest.
mit einem splitter ist entweder oder möglich. eine andere möglichkeit um deine einstellung zu machen ist remotedesktopverbindung (startmenü) oder teamviewer. dann brauchst du ein zweiten pc oder laptop um deinen pc fernzusteuern. das wäre eine alternative um sie eben nur mal schnell zu installieren und einzustellen. langfrisitg wäre aber wie oben beschreiben ein hub oder dipslay port zu hdmi adapter die bessere wahl.

Neeru  14.06.2018, 13:25

ein tipp noch: schließe das hmd an den hdmi anschluss an und nicht an dem adapter macht bei manchen probleme das hmd über den adapter zu speisen.

Überleg dir mal was ein HDMI Splitter macht.

Der macht aus einem HDMI Signal zwei identische HDMI Signale.

Die Oculus braucht aber zwei HDMI Signale sonst würde sie nicht zwei HDMI Anschlüsse benötigen.

Dein HDMI Splitter gibt jetzt an die Oculus Rift zwei mal das gleiche Signal. Sie braucht aber zwei Unterschiedliche Signale.
Das eine Signal reicht aus, um die Ocuulus zu identifizieren, das andere wird aber trotzdem zum richtigen Betrieb benötigt.

Neeru  14.06.2018, 13:18

die rift brauch keine 2 hdmi anschlüsse....

Neeru  14.06.2018, 14:14
@DerLang

nein es wird zum betreiben nur 1 hdmi gebraucht. und 2 usb. das betreiben des monitors braucht einen weiteren hdmi anschluss bzw dvi oder dp, das kann man aber mit desktopübertragung oder teamviewer umgehen falls man kein adapter will oder ein hub.