OC bei Grafikkarte, was heißt das?

2 Antworten

Hallo,

das OC steht tatsächlich für Overclocking. In diesem Falla allerdings bedeutet es, dass der Takt vom Grafikchip (und eventuell auch VRAM) leicht angehoben ist. Das sind nur ein paar MHz, also kein grosser Unterschied.
Nebenbei: mein Beileid zum Kauf einer Grafikkarte mit 8 GB VRAM ... und dafür knappe 400 Euro ...

LG

Von Experte Krabat693 bestätigt

In diesem Fall heißt das vor allem mal "Marketing Geblubber".

Die Spezifikationen für die Karten gibt Nvidia raus, und da können die Hersteller nur sehr begrenzt was machen, einfach weil sie das Power Target nicht beliebig anheben können.

Das bisschen was du an mehr Leistung durch die Werksübertaktung bekommst, ist im niedrigen einstelligen Prozentbereich und kann schon als Messtoleranz durchgehen.

Insofern, Kauf dir die billigste Version der Karte.

Krabat693  28.03.2024, 21:43

Übertaktung ist ab Werk nur in homöopathischen Dosen angewendet.