Obs will bei mir die Drecks Taskleiste einfach nicht weg machen warum nur?

2 Antworten

Höre erstmal mit Deinem Gefluche auf.

Die Taskleiste kann nichts dafür, das Du Dein System nicht beherrscht.

bardonoz hat Dir bereits erklärt, wie man die Taskleiste automatisch "zurückfährt".

Hier ein kleines Batch-Script, mit welchem man die Taskleiste komplett verstecken und wieder sichtbar machen kann.

toggleTaskbar.cmd

<# : begin batchpart (don't change this line)
@echo off
  rem run appended Powershell/C#-script
powershell "iex (${%~f0}|out-string)"
exit /b
::end batchpart (don't change this line)#>
  #define needed PInvoke/C#-funcions
$myType=Add-Type -MemberDefinition @'
    [DllImport("user32.dll")] public static extern int FindWindow(string className, string windowText);
    [DllImport("user32.dll")] public static extern int ShowWindow(int hwnd, int command);
'@  -Namespace WNDtools -Name WND -passthru
  #get Windowhandle of Taskbar, if Taskbar is already hidden it retuns 0 and we  will unhide
$hwnd = $myType::FindWindow("Shell_TrayWnd","");
  #try to hide Taskbar, , if Taskbar is already hidden, ShowWindow(...) retuns 0 and we will unhide
if (($myType::ShowWindow($hwnd,0)) -eq 0) {$Null=$myType::ShowWindow($hwnd,1)}
Youtuber88
Fragesteller

Sorry wegen dem Gefluche , ich habe sie per Einstellungen weg gemacht , doch es geht mir nur darum das es Obs. einfach nicht ermöglicht

Erzesel  25.10.2022, 19:28
@Youtuber88
...doch es geht mir nur darum das es Obs. einfach nicht ermöglicht

Es ist nicht Sache einer Anwendung indie Art der Darstellung des Windowsexplorerers einzugreifen. Die Taskleiste ist ein funktioneller Bestandteil des Explorers und eine der wenigen Möglichkeiten für den Nutzer zwischen verschiedenen Fenstern zu wechseln.

Obiges Script greift in drastischer Weise in diese "Mechanik" ein. Probiere mal über eine total ausgblendete Taskleiste einfach per Klick ein minimieren Fenster wieder in seinen Normalzustand zu versetzen! Das wird schwierig. Es gibt wirklich gute Gründe, weshalb eine "vernünftige" Software nicht in die Integrität das Systems Eingreifen sollte...

Obiges Script ist in dieser Beziehung nicht vernünftig und einfach nur ein fauler Kompromiss. (Macht jedoch nichts kaputt).

Taskleisteneinstellung -> Verhalten der Taskleiste -> Taskleiste automatisch ausblenden.

Youtuber88
Fragesteller

Gibt es die bei Obs ?