Obs wie kann ich das rauschen und tastatur geräusche entfernen?

3 Antworten

Ein Noisegate cutet alles weg was unter einer gewissen lautstärke ist - das ist aber nicht Intelligent, d.h. wenn du Sprichst hört man die Tastatur. Man pegelt das daher so ein das es quasi alles cutet was leiser ist als deine Stimme, das funktioniert aber wie gesagt nur wenn du die Stimme gerade nicht nutzt - sobald due was sagst und du über die eingestellte Lautstärke kommst (damit man dich reden hórt) schaltet sich das noisegate ab und lässt alles durch.

Theorethisch kannste rauschen und co auch anderweitig rausfiltern, z.b. mit eq's und anderen plugins, das Ergebniss ist aber immer ein Kompromiss, den wenn du das rauschen filters, filterst du eben auch deine Stimme mit.

Es gibt ja eben Gründe warum man ordentliche mic's und preamps verwendet die eben kein Rauschen produzieren.

Wenn du ne Nvidia GPU hast, kannste bei der aufnahme RTX voice verwenden, das ist ein recht solider algorythmus der dir das rausfiltert schon beim aufnehmen quasi.

Ansonsten vernüfntige Tastatur und Mic kaufen liefert das beste Ergebniss.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Hallo

  • Geräuschlose Tastatur (Cherry Evolution oder Cherry Silent, Logitech, Hama Slimline 570)
  • Geräuschdämmung am Computer bzw No Noise PC
  • Richtmikrofon
  • Software zum Geräusche "maskieren" wie No-Noise oder oder Noise Cancelling Software (klingt oft schlecht und braucht Rechenzeit erzeugt also Lag)

Das Rauschen kannst du mit Audacity im nachhinein leicht entfernen, und vllt geht auch das Tastatur geräusch weg, wenn nicht warte einfach, solangs seinen Zweck erfüllt passts doch.

hoermirzu  04.10.2020, 11:38

Was man über ungeeignete Mics nicht einfängt, muss man hinterher nicht entfernen; man entfernt ja immer auch Nutzsignale.